Der russische Designer Artemy Lebedev vor einer Statue des ehemaligen nordkoreanischen Diktators Kim Il Sung Foto: Foto: Art.-Lebedev-Studio

Artemy Lebedev macht die Technikwelt schöner - Er strotzt nur so vor Selbstbewusstsein.

München - Nur wenige Computerverrückte würden 1700 Euro für eine Tastatur ausgeben. Artemy Lebedev ist das egal. Er stellt seine Dienste sowieso nur Menschen zur Verfügung, die ihm in den Kram passen.

"Unser Studio ist der Mittelpunkt des Universums. Es hat seine eigene Flagge, Hymne und Logo", heißt es in Artikel 1 der Verfassung des Art. Lebedev Studios in Moskau. Unter dem Motto "Design Will Save The World" (Design wird die Welt retten) arbeitet hier der russische Industriedesigner Artemy Lebedev mit seinen Mitarbeitern. Und wenn Lebedev "Design" sagt, meint der Weltenretter vor allem sein eigenes Design.

Mit großem Sendungs- und Selbstbewusstsein, mit gezielten Provokationen und gefeierten Arbeiten hat es der 35-Jährige zu einem der weltweit renommiertesten Designer des Multimedia-Zeitalters gebracht. Sein Studio gestaltet Internetseiten, Benutzeroberflächen für Computer oder Navigationssysteme und Elektronikneuheiten von der Tastatur bis zur Maus. Die Entwürfe sind klar, kreativ und bisweilen radikal. "Wir sind die Besten. Und es gibt genug gute Gründe anzunehmen, dass in den nächsten Jahren keine Firma unseren Platz einnehmen kann", sagt der DesignRevolutionär, der "Spiegel online" bereits zu der Schlagzeile "Es wird eng für Apple" veranlasst hat.

Kaum 20 Jahre alt, gründete Lebedev 1995 das Art. Lebedev Studio, das mit rund 250 Mitarbeitern mittlerweile zu Russlands größtem Gestaltungsbüro aufgestiegen ist. Das Unternehmen wird mit Preisen überhäuft, aus denen sich der Chef angeblich nichts macht. "Alle Preise, die wir bekommen, enden bei uns auf dem Klo", behauptet Lebedev. Provokante Sätze sind typisch für den Russen. "Die Idiotie anderer Leute ist meine größte Inspiration", sagt er.