Szene aus dem südkoreanischen Oscar-Gewinner „Parasite“ Foto: dpa

Im Juli startet im Ersten die ARD-Reihe „Sommerkino“ mit Kinohits der vergangenen Jahre als Free-TV-Premiere. Filmfreunde können sich auf viele deutsche und internationale Stars sowie auf zwei Oscar-Filme freuen.

München - In knapp vier Wochen startet im Ersten die alljährliche ARD-Reihe „Sommerkino“ mit Kinohits der vergangenen Jahre als Free-TV-Premiere. Elf besondere Werke sind ab 5. Juli montags um 20.15 Uhr oder dienstags um 22.45 Uhr zu sehen, darunter zwei Oscar-Filme: „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ (19.7., 20.15 Uhr) mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen sowie der südkoreanische „Parasite“ (27.7., 22.45 Uhr). Letzterer schaffte ein Novum in der Geschichte der Oscars: Zum ersten Mal siegte der beste nicht-englischsprachige Film auch in der Kategorie Bester Film.

Torwartlegende Trautmann

Los geht es mit dem Torwart-Biopic „Trautmann“ mit David Kross in der Titelrolle (5.7., 20.15 Uhr). Der Film erzählt die Geschichte des legendären Manchester-City-Keepers Bert Trautmann, der als deutscher Kriegsgefangener nach England kam und als Freund ging. Im Anschluss an den Film zeigt das Erste eine Radio-Bremen-Doku über die Torwartlegende.

Elyas M’Barek in Schirach-Verfilmung

In der Sommerkino-Reihe folgt die französische Komödie „Monsieur Claude 2“ aus dem Jahr 2019 (12.7., 20.15 Uhr), eine Fortsetzung von „Monsieur Claude und seine Töchter“ von 2014. Auch der Politthriller „Der Fall Collini“, eine Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung von Marco Kreuzpaintner mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle, ist im Sommer im Ersten zu sehen (2.8., 20.15 Uhr).

Geheimnisvolle Frauen

In den Filmen „Die Frau des Nobelpreisträgers“ (13.7., 22.45 Uhr) mit Glenn Close, „Gloria – Das Leben wartet nicht“ (20.7., 22.45 Uhr) mit Julianne Moore und „Geheimnis eines Lebens“ (3.8., 22.45 Uhr) mit Judi Dench geht es um geheimnisvolle, selbstbestimmte Frauen.

Action aus Dänemark

Weitere Werke sind „The Mule“ von und mit Clint Eastwood (26.7., 20.15 Uhr), der dänische Actionthriller „Shorta – Das Gesetz der Straße“ (10.8., 22.45 Uhr) sowie „Berlin, Berlin – Der Film“, eine Fortsetzung der gleichnamigen Serie um Neuberlinerin Lolle (Felicitas Woll), zu sehen als Abschluss am 16. August um 20.15 Uhr.

Das „Sommerkino“-Programm auf einen Blick

montags um 20.15 Uhr:

05. Juli: „Trautmann“

12. Juli: „Monsieur Claude 2“

19. Juli: „Green Book – Eine besondere Freundschaft“

26. Juli: „The Mule“

02. August: „Der Fall Collini“

16. August: „Berlin, Berlin - Der Film“

dienstags um 22.45 Uhr:

13. Juli: „Die Frau des Nobelpreisträgers“

20. Juli: „Gloria – Das Leben wartet nicht“

27. Juli: „Parasite“

03. August: „Geheimnis eines Lebens“

10. August: „Shorta – Das Gesetz der Straße“