Das von Birk Heilmeyer und Frenzel entworfene Preisträger-Gebäude der Hochschule Offenburg. Foto: Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten/Bernhard Strauss

Die Stuttgarter Architekturbüros Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten und hammeskrause architekten haben Grund zur Freude: Sie sind für ihre beispielhaften Hochschulbauten ausgezeichnet worden.

Zwei Stuttgarter Architekturbüros sind für ihre beispielhaften Hochschulbauten ausgezeichnet worden. Der Deutsche Hochschulbaupreis 2022 ging an das Stuttgarter Büro Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten für das Regionale Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) der Hochschule Offenburg. Eine von zwei Auszeichnungen erhielt das Stuttgarter Büro hammeskrause architekten für das Haus der Lehre – Light & Schools, ein Physik-Schullabor der Universität Hamburg.

Herausragende Architektur-Qualität

Der Deutsche Hochschulbaupreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Universitätsstiftung unter Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums ausgelobt. Die Eberhard-Schöck-Stiftung steuert das Preisgeld in Höhe von 25 000 Euro bei. Der Preis würdigt beispielhafte Hochschulbauten von herausragender baukultureller Qualität, die dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet sind.

Signal für Nachhaltigkeit

Das RIZ Energie der Hochschule Offenburg, das der Erforschung von Ressourceneffizienz und Energietechnik dient, setze „ein deutliches Signal für die Energiewende und nachhaltiges Bauen“, heißt es in einer Mitteilung des Auslobers. Der Bau verfügt über eine eigene Fotovoltaikanlage wie über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Hinter der Fassade aus Holz und Glas besteche er „durch seine lichtdurchfluteten Bürolandschaften aus Stahlbeton, die gekonnt mit einer von Holzwerkstoffen geprägten Versuchshalle verbunden sind“, so die Deutsche Universitätsstiftung.

Ein mehrfach preisgekrönter Bau von Birk Heilmeyer und Frenzel ist die Kita im Park im Stuttgarter Osten – das Büro erhielt dafür 2020 eine Hugo-Häring-Auszeichnung des BDA Baden-Württemberg sowie beim Deutschen Architekturpreis 2021 eine Anerkennung.

Bei dem prämierten Schullabor auf dem Forschungscampus Bahrenfeld in Hamburg von hammeskrause architekten handelt sich um einen Lern-Ort, der eine Brücke zwischen Schule, Universität, Forschung und Lehre schlagen will – eine Art Showroom der Naturwissenschaften, der jungen Menschen Einblicke in die Wissenschaft ermöglichen sowie Experimentierfreude fördern soll. Der Neubau ist mit seinen großflächigen Verglasungen als Schaufenster zur Wissenschaft konzipiert. Eine umlaufende Betonplattform hebt das eingeschossige Gebäude auf einen scheinbar schwebenden Sockel und möchte so die Neugier der Passanten wecken.

In Stuttgart haben hammeskrause architekten zuletzt mit dem Zentrum für Angewandte Quantentechnologie einen spektakulären, weltweit einmaligen Forschungsneubau verantwortet.

22 Projekte wurden eingereicht

Die Auszeichnungen wurden bei der digitalen Gala der Deutschen Wissenschaft vergeben. Insgesamt waren 22 Projekte durch Hochschulen in Kooperation mit den verantwortlichen Planerinnen und Planerinnen eingereicht worden. Eine zweite Auszeichnung erhielt die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, die von der ARGE Aktienspinnerei Chemnitz – Siegmar Lungwitz Architekt, Heine Mildner Architekten (beide Dresden), Thomas Rabe Architekt (Berlin) geplant und gebaut wurde.