Der Band „Architektur in Baden-Württemberg 2021“ dokumentiert 130 beim Hugo-Häring-Landespreis ausgezeichnete Bauten.
Stuttgart - Knapp 400 Seiten aktuelle Baukultur zwischen Mannheim und Bodensee: Das bietet der neue Band „Architektur in Baden-Württemberg 2021“. Er dokumentiert sämtliche Bauten, die beim Auswahlverfahren des Hugo-Häring-Landespreises 2020/21 eine Auszeichnung erhielten. 130 vorbildliche Projekte, herausgefiltert aus 679 Bewerbungen, wurden zunächst auf regionaler Ebene mit der sogenannten Hugo-Häring-Auszeichnung gewürdigt. Aus dieser Auswahl der Kleinen Hugos wiederum bestimmte die Jury des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Baden-Württemberg zehn Bauten für den Hugo-Häring-Landespreis 2021, salopp Großer Hugo genannt.
Ein Brücke in Ulm, eine Bücherei in Kressbronn
Somit enthält der Band das Beste, was Architekten und Architektinnen im Verbund mit ihren Bauherren in den vergangenen drei Jahren an Gebautem im Land hervorgebracht haben. Etwa die Betonskulptur der John-Cranko-Schule (Burger Rudacs Architekten) in Stuttgart, die einem Heustadel ein zweites Leben schenkende Bücherei in Kressbronn (Steimle Architekten), oder die Kienlesbergbrücke (Knight Architects, Krebs + Kiefer Ingenieure) in Ulm, die nicht nur Infrastrukturbauwerk, sondern urbaner Aufenthaltsort ist. Gut möglich, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem einen oder anderen das Werk unter den Christbaum gelegt hat – dass ihm an guter Architektur gelegen ist, macht er als Schirmherr des bedeutendsten Architekturpreises im Land in seinem Grußwort deutlich. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei aktuell dem bezahlbaren Wohnraum, betont er und weist auf den neuen Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ hin.
Kretschmann als Schirmherr
Auf den wartet viel Arbeit: Die BDA-Auswahl hat zwar eine Reihe kluger Bestandsumwandlungen und der Nachhaltigkeit verpflichtete Projekte im Angebot. Mit dem Beznerturm (Bächlemeid Architekten) in Ravensburg hat sich aber nur ein einziger Mehrfamilienwohnbau einen Großen Hugo verdient. Ebenfalls enthalten: die BDA-Nachwuchspreise Die jungen Hugos 2021.
Veröffentlichung
Buch
Bund Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Baden-Württemberg (Hg.): Architektur in Baden-Württemberg 2021 (Band 13). Verlag av edition, Stuttgart. 392 Seiten, 19,90 Euro.