Die Agentur für Arbeit in Balingen meldet gute Arbeitsmarktzahlen für die Region. Foto: Maier

Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hat sich in den zurückliegenden vier Wochen fortgesetzt. Das meldet die Agentur für Arbeit in Balingen für die Landkreise Zollernalb und Sigmaringen.

Zollernalbkreis - Nach dem weiteren Rückgang um 4,2 Prozent ist der Arbeitslosenbestand im Oktober auf unter 5900 gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit Ende 2019. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,2 Prozent. Die Arbeitslosenzahl hat sich innerhalb der vergangenen vier Wochen um 260 verringert. "Von goldenem Oktober mag ich angesichts der immer noch auf dem Arbeitsmarkt spürbaren Auswirkungen von Corona nicht sprechen. Trotzdem sind die aktuellen Zahlen erfreulich", kommentiert Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit Balingen, die Entwicklung.

"Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat", so Traber weiter: "Es ist viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, und es können mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden als neue Arbeitslose hinzukommen. Besonders freut mich, dass die Jugendarbeitslosigkeit wieder zurückgeht und die Nachfrage nach Arbeitskräften auf hohem Niveau bleibt. Auch die in der Corona-Krise gestiegene Langzeitarbeitslosigkeit baut sich allmählich wieder ab."

Um 260 beziehungsweise etwas mehr als vier Prozent ist in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosenzahl gesunken. Damit setzt sich die Entspannung auf dem Arbeitsmarkt weiter fort. Der Arbeitslosenbestand ist um ein Fünftel niedriger als vor einem Jahr, als noch 1500 Menschen mehr ohne Job waren. Nach einem Höchststand von mehr als 8000 Arbeitslosen im August 2000 ging die Arbeitslosigkeit kontinuierlich zurück und liegt nun erstmals seit Beginn der Krise wieder unter der Marke von 6000.

Quote im Zollernalbkreis bei 3,5 Prozent

Im Zollernalbkreis sind 3740 Personen arbeitslos, 130 oder 3,5 Prozent weniger als noch vor einem Monat. Am stärksten ging in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit in Balingen zurück: Dort verringerte sich der Arbeitslosenbestand um 6,6 Prozent, die Quote sank auf 2,8 Prozent. In Albstadt ging die Arbeitslosenquote auf 4,2 Prozent zurück, in Hechingen liegt sie bei 3,2 Prozent. Insgesamt bedeutet das für den Zollernalbkreis eine auf 3,5 Prozent gesunkene Arbeitslosenquote.

Im Landkreis Sigmaringen ist die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem September um 5,6 Prozent zurückgegangen. 130 Arbeitslose weniger ergeben eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. 2150 Menschen sind im Landkreis Sigmaringen arbeitslos gemeldet.

Für den gesamten Arbeitsagenturbezirk errechnet sich daraus eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent. Sie ist um zwei Zehntel niedriger als im September und liegt drei Zehntel unter dem Landesschnitt.

520 der derzeit gemeldeten Arbeitslosen und damit etwas weniger als jeder Zehnte sind unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe ist seit September um fast 15 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt bei 2,5 Prozent, bei den unter 20-Jährigen sogar bei nur 1,6 Prozent.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach Angaben der Agentur um fast zehn Prozent höher als im Vormonat. 860 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen im Oktober. Seit Jahresbeginn hat die Agentur fast 8500 Stellenangebote erfasst, über ein Drittel mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres.