Auftakt der Arbeiten ist im Bohmen.Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Untersuchung steht im Sommer an / Arbeiten über mehrere Monate

Schiltach. Insgesamt etwa 5,5 Kilometer Misch- und Regenwasserkanäle sowie rund 190 Schächte sollen dieses Jahr im Zuge der Eigenkontrollverordnung untersucht werden. Der Gemeinderat hat die Arbeiten vor Kurzem einstimmig vergeben.

Dabei geht es, so erklärte Stadtbaumeister Roland Grießhaber in der jüngsten Sitzung, um die Reinigung und Befahrung der Kanalstrecke. Die Schäden würden dokumentiert und nach Dringlichkeit in einer Prioritätenliste zusammengefasst.

Die Verwaltung hatte die Arbeiten ausgeschrieben. Von fünf aufgeforderten Unternehmen hatten drei ein Angebot eingereicht. Die RS Kanal- und Umweltservice GmbH war mit 23 485 Euro am günstigsten – und bekam den Zuschlag. Bieter 2 lag nicht ganz 2000 Euro darüber, Bieter 3 ("Der wollte den Auftrag wohl nicht wirklich") war mit 50 800 Euro allerdings deutlich teurer, so Grießhaber.

Damit werden die Arbeiten etwas teurer als gedacht. Die Stadt hatte mit 22 500 Euro gerechnet. "So ist halt der Markt im Moment", erklärte der Stadtbaumeister die Abweichung.

Die Kanalarbeiten sollen Ende Mai beginnen und im August abgeschlossen sein. Dieses Jahr sind die Bereiche Bohmen, "Am Lehen" und "Am Hutschberg" vorgesehen, erklärte Grießhaber auf Nachfrage von Jürgen Haberer. "Wir fangen von Westen her an", verdeutlichte er, dass die Untersuchungen auch in den kommenden Jahren weitergehen. "Das wird uns auf Dauer beschäftigen", ergänzte auch Bürgermeister Thomas Haas.