Veronika Ciampa lässt die Graffiti-Tiere in ihrem Buch sprechen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Aqualino: Veronika Ciampa haucht mit ihrem Buch den Unterwassertiere der Graffiti-Künstler Leben ein

Das Aqualino lebt – es hat überlebt dank vieler ehrenamtlicher Helfer. Die Graffiti-Künstler um Jonas Fehlinger haben viele Unterwassertiere an alle Wände gesprüht. Diese hat Veronika Ciampa mit ihrem Buch zum Leben erweckt.

Unterkirnach. Dieses Ringbuch, das nur im Aqualino verkauft wird, erzählt die Geschichte von 21 Tieren, wovon nur eins – Hund Dorie – wirklich lebt, was die gesprühten Meerestiere aber nicht daran hindert, sich bestens zu unterhalten.

In vielen Stunden hat sich die Autorin für jedes Unterwassertierchen Namen einfallen lassen. Dann hat sie sich hingesetzt und geschrieben, das Buch selbst drucken lassen. Und jetzt können sich kleine und große Schwimmer das lustige und farbenprächtige Buch als Erinnerung mitnehmen.

Erwachsene können es ihren Kindern und Enkeln mitbringen. Mit 7,90 Euro wechselt das Buch den Besitzer. Der Erlös fließt komplett an den Förderverein.

Von außen ist das Aqualino klein, von innen aber oho. Und genau dieses Gefühl lassen die sprechenden Tiere lebendig werden, wenn sie zuerst still und stumm darauf warten, dass Leben einkehrt. Die Sprayer haben sie zwar witzig, bunt und lässig an die Wände gesprüht, aber Tanni und die Ente Elsa können es noch nicht glauben, dass nach und nach Leben in das Bad einkehrt. Und schon fangen einige an zu protzen: Der schwarz-gelbe Feuersalamander hält sich für den Chef, müssen doch alle Besucher an ihm vorbei, das reibt er natürlich dem echten Hund Dorie rein.

Aber die Konkurrenz ist groß, die Meerjungfrau Isa und das Seepferd Willi, der Kugelfisch Max mit Bollenhut und die Schwarzwalddame Mona mit Bollenhut und Taucherbrille oder die beiden Orcas, sie alle melden Machtansprüche an – aber eigentlich verlaufen die Gespräche alle friedlich, und ein Schwimmwettbewerb ist angesagt. Ja, da muss man schon aufpassen, dass man rechtzeitig wieder an der Wand klebt und bei dem Abenteuer nicht erwischt wird.

Veronika Ciampa hat das Schreiben des Buchs großen Spaß gemacht. Es gibt es auch als Hörbuch mit einem genialen Sprecher, der allen Tieren seine Stimme, jede natürlich anders, gegeben hat. Die Autorin hofft, dass sie allen Kindern eine Freude bereitet und dankt allen, auch den Sponsoren, die sie bei diesem Werk unterstützt haben.