Einmalig und unkompliziert ist der Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft der Grundschule Eschachtal. Foto: Bob

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Eschachtal nutzte den schönen Herbstwandertag zur großen Apfelernte.

Zimmern-Stetten - Um 8 Uhr startete die muntere Schar, ausgerüstet mit Bollerwägen, Körben und Sammelsäcken, auf die Tour rund um Stetten und Flözlingen.

Unterwegs trennten sich die Wege der Klassen. So sammelten die Zweit- und Viertklässler voller Eifer bei Familie Wayß. In dieser Zeit bevölkerten die Erst- und Drittklässler den Flözlinger Spielplatz. Während die Erstklässler dort vesperten und ausgiebig spielten, wurden die Drittklässer von Familie Grießhaber versorgt.

Äpfel heruntergeschüttelt

An der Hauptsammelstelle angekommen, legten Kinder und Lehrkräfte gleich los. Fleißige Helfer aus der Eltern- und Lehrerschaft hatten tags zuvor bereits viele Äpfel heruntergeschüttelt. Mit Feuereifer machten sich die Kinder ans Werk.

Viele, viele und noch mehr Säcke wurden mit Äpfeln befüllt. Weitere Sammelstationen wurden abgeklappert. Am Ende hatte die Schulgemeinschaft so viele Angebote, dass eine kleine Gruppe mittags noch einmal ran durfte. Alle haben sehr viel geschafft, und viele Kinder waren am Ende auch geschafft, jedoch sehr stolz auf ihre Leistungen.

Nahezu 800 Liter

Um die große Saftmenge von 800 Liter zu erreichen, war weiterer Einsatz gefragt. An mehreren Nachmittagen trafen sich Familien mit Lehrkräften in den Teilorten und bei den Bäumen des Obst- und Gartenbauvereins in Zimmern zur generationenübergreifenden Apfelernte. Voller Freude und Einsatz wurden viele weitere Säcke mit besten Bioäpfeln gefüllt und gleich zur Mosterei nach Zimmern transportiert.

In der Schule und im Bootshaus

Am Ende waren sich alle einig, dass es sehr schöne gemeinsame Aktionen waren. Die vielen Apfelsaftkartons stehen nun in der Schule sowie im Bootshaus und können von den Familien und allen Interessenten erworben werden. Über die erfolgreiche Apfellese freut sich die ganze Schulgemeinde, da mit dem Erlös weitere Projekte verwirklicht werden können.