Große, bodentiefe Glasfronten, freundlich wirkende Terrassentüren mit hohem Glasanteil, schräge oder runde Sonderanfertigungen, energiesparende Mehrfachverglasungen in sanierten Gebäuden: Fenster sind alltäglich um uns herum, verleihen einem Raum Licht und Wärme, sind wichtige Faktoren für das Thema Energiesparen und in so vielen Formen und Ausfertigungen erhältlich, dass man als Fachfremder schnell den Überblick verliert. Bis egal welches Fenster jedoch in der Wand montiert ist, sind viele Arbeitsschritte und Beteiligte nötig.
Der Fachbetrieb Haug + Schöttle auf dem Nagolder Wolfsberg gewährt einen Blick hinter die Kulissen und damit
auf seine einzigartige, kundenfreundliche Arbeitsweise mit möglichst konstanten Ansprechpartnern und Leuten vom Fach bei jedem Arbeitsschritt. Wenn sich ein Kunde mit einem Anliegen meldet, landet er zunächst bei der Zentrale. Die Geschäftsführung entscheidet dann, ob mit den vorliegenden Infos direkt ein Angebot erstellt werden kann oder ob ein Glasermeister vor Ort gehen muss. Beim Vor-Ort-Termin erstellt dieser ein Angebots-Aufmaß und berät den Kunden. Im dritten Schritt erstellen die Geschäftsleitung oder die hauseigene Kalkulation das Angebot, das vom Vertriebsinnendienst in Form gebracht und verschickt wird. Hat der Kunde noch Fragen oder besteht Klärungsbedarf, folgt weiterer Kontakt per Mail, telefonisch oder persönlich.
Dann ist der Glasermeister wieder an der Reihe: Er kümmert sich um die technische Ausarbeitung und die Montage-Planung. Zeitgleich erfolgt die Kapazitätsplanung für die hauseigene Produktion. Die fertigen Unterlagen samt Protokoll, Fensterübersicht und Detailzeichnung gehen im Anschluss zur finalen Bestätigung an den Kunden, gegebenenfalls inklusive Änderungen. Sobald die Unterschrift gesetzt ist, geht das Team von Haug + Schöttle von der Planungs- in die Realisierungsphase über.
Die Abteilung Arbeitsvorbereitung kümmert sich um die Beschaffung der notwendigen Materialien. Ist alles da, startet die Produktion auf dem Wolfsberg. Für größere Elemente wie Haustüren und Hebe-und-Schiebe-Türen gibt es einen spezialisierten Bereich. Das Kernstück der Werkshalle ist jedoch die sieben Stationen umfassende Fensterproduktion. Die Fertigung erfolgt dank ERP-System teilautomatisiert; beispielsweise werden Zuschnitt, zerspanende Bearbeitung und Verschweißung mit den Produktionsdaten versorgt, der Rest erfolgt manuell. Die fertigen Elemente werden vom Logistik-Team verpackt und auf den Transport vorbereitet. Betriebseigene Fahrer machen sich anschließend mit den Firmenfahrzeugen auf den Weg zum Kunden. Die Montage erfolgt mit eigenen Mitarbeitern oder Partnern von Haug + Schöttle. Hier kommen langjährige Subunternehmer zum Einsatz.
Auch bei der Montage ist der Glasermeister involviert, denn er begleitet fachlich das gesamte Projekt. Das gilt schließlich ebenso für die Abnahme, die Erstellung des Abnahmeprotokolls und die Übergabe an den Kunden. Der Vertriebsinnendienst erstellt und verschickt die Abschlussrechnung. Im Falle von Garantie-, Reparatur-und Wartungsleistungen kommt der hauseigene Kundendienst zum Einsatz. Die Mitarbeiter dieser Abteilung haben ein weitgefächertes Knowhow und die richtigen Lieferanten an der Hand für schnelle, individuelle Lösungen beim Kunden.
„Wir sind breit aufgestellt“, fassen die Geschäftsführer Florian Haist und Michael Haist zusammen. „Das läuft alles Hand in Hand.“ Und aus einer Hand. Dieses Komplettangebot macht Haug + Schöttle aus.
Autor: Jacqueline Geisel, Fotos: Jacqueline Geisel, Unternehmen