Lauf & Sport Müller steht für ein außergewöhnliches Sortiment in Sachen Schuhe. Hobbyläufer finden hier ebenso die passende Unter- stützung für das Gehen im Alltag wie Marathon-Läufer für ihre nächste sportliche Herausforderung. Geschäftsinhaber Klaus Müller ist selbst begeisterter Marathon-Läufer und unterzieht die Modelle aus seinem Laden gerne einem Selbsttest - seien es die Freizeit-, die Wand er- oder die Sportschuhe. Vor Kurzem konnte er seine handverlesene Modell- und Markenauswahl noch um einige besondere und nützliche Schuhe erweitern.
"Ich möchte meinen Kunden für alle individuellen Bedürfnisse etwas bieten, vom Bequemschuh bis zum Marathon-Laufschuh", erklärt Klaus Müller seine Vision. "Wir sind nicht nur für aktive Sportler da, sondern bieten eine kompetente und individuelle Beratung für alle." Neu in den Regalen sind daher Modelle der Marke Skechers. In sie lässt sich einfach hineinschlüpfen, ohne Bücken, ohne Schnüren. Besonders für Kunden, die eine Verletzung haben oder in ein gewisses Alter gekommen sind, haben es damit im Alltag deutlich leichter. Der Fersenbereich ist entsprechend stabilisiert, die Zunge festgenäht. Hier verrutscht nichts. „Handsfree" lautet das Motto. Der air-cooled Memory-Foam und die Dämpfung in der Sohle sorgen für Bequemlichkeit bei gemütlichen, kürzeren Läufen. Die Skechers erfüllen definitiv die Ansprüche an einen Bequemschuh - und sind Bei Skechers klappt der Einstieg handsfree dazu noch erschwinglich. Bei der Farbauswahl hat Klaus Müller übrigens immer auch Menschen aus den Pflegeberufen auf dem Schirm. Deshalb gibt es die Skechers nicht nur in schlichtem Schwarz und ein wenig bunter, sondern auch in unauffälligem, klinischem Weiß.
Darf es etwas sportlicher sein?
Wer (wieder) etwas aktiver auf den Beinen ist, sollte den Blick über die gut gefüllten Regale schweifen lassen. Jogger, Walker, Spaziergänger, Wanderer und Trailer kann Klaus Müller - gerne nach einer qualifizierten Vermessung der Füße - glücklich machen. Ein Schuh für den Einstieg gesucht? Etwas mit viel Dämpfung? Oder mehr Bodenkontakt? Hier ist die Auswahl so groß und individuell, dass sich Interessierte am besten vom Team des Fachhandels beraten lassen. Dafür sind die qualifizierten Mitarbeiter mit eigener Erfahrung in Sachen Laufsport schließlich da, dafür brennen sie und sie heben Lauf & Sport Müller definitiv vom Onlinehandel ab. Klaus Müller setzt vor allem auf innovative, nachhaltige Marken, die sich von der Masse abheben. Hin und wieder verirrt sich ein „Klassiker" wie ein Puma-Schuh ins Regal. Sein Herz schlägt aber für das Besondere, die Hidden Champions -beispielsweise von True Motion. ,,Center your run" lautet der Leitspruch des Kölner Unternehmens. Diese Zentrierung erreichen die ungewöhnlichen Schuhe mit einer ganz speziell geformten Sohle. Wie ein U sieht der Bereich unter der Ferse aus, als wäre dieser Teil ein Luftschlauch in Form eines Hufeisens. Dieser einzigartige Aufbau des True-Motion-Schuhs verschafft dem Träger das Gefühl, er stünde auf einer Art Luftkissen. Einerseits macht diese ungewöhnliche Sohle den Stand fest und stabil - und damit zentrierend nicht nur für den Fuß, sondern vor allem auch für das Knie. Andererseits scheint der Fuß keinerlei Bodenkontakt mehr zu haben und vielmehr zu „schweben", was beispiellos entlastend wirkt. Klaus Müller selbst ging mit einem True-Motion-Schuh erst vor Kurzem bei einem Marathon an den Start und zeigt sich noch immer absolut überzeugt von dem Modell.
Faszien-Massage im Schuh
Von der Reha und den aktiven Sport schlägt Lauf & Sport Müller den Bogen bis zur Entspannung. Nach einem langen Lauf, einem anstrengenden Training oder einem ganzen Tag auf den Beinen wollen die mei-sten nur noch ei-nes: Füße hochle-gen und entspan-nen! Die Anstren-gung lässt sich mittlerweile sogar mit dem richtigen Schuh-Modell herausmassie-ren. Die Sandalen und Halbschuhe von OOFOS verfügen über eine ausgeklügelte Erhöhung im Bereich der Plantarfaszie, die Verse und Fußballen miteinander verbindet. Sie ist oft Ausgangspunkt von Schmerzen und Beschwer-den. Wird sie gezielt und in der richtigen Dosis stimuliert, bringt das einiges an Entlastung. OOFOS nennt seine Entwicklung daher „Regenerations-Schuh". ,,Ich trage mittlerweile die Sandalen abends als Hausschuhe", erzählt Klaus Müller begeistert. Da fühlt sich schon das in die Schuhe Schlüpfen an, als würde man die Füße hochlegen.
Autor und Fotos: Jacqueline Geisel