Foto: Thomas Fritsch

Die Türen des hosenshop Nagold sind eigentlich schon geschlossen, auf den Straßen schimmert das Abendrot. Doch in den Schaufenstern und auf der Verkaufsfläche brennt noch Licht, der Sekt steht auf Eis, die Häppchen sind hergerichtet, fröhliche Popmusik
spielt und eine kleine Gruppe von Frauen lacht, quatscht und kauft ganz in Ruhe ein. Sie haben sich ein VIP-Shopping gebucht.

Eine Gruppe Freundinnen möchte gemeinsam etwas unternehmen, ein Junggesellinnenabschied soll gebührend gefeiert werden, es braucht einen Auftakt für eine Party-Nacht oder ein besonderes Erlebnis für einen Geburtstag: Anlässe gibt es viele, sich mal  ganz alleine bei dem regionalen Bekleidungsfilialisten hosenshop MADISON zu treffen. Eine konkrete Erwartungshaltung, was VIP-Shopping bedeutet, haben die meisten nicht.

So ging es auch den fünf jungen Damen, die sich jüngst in der Nagolder Filiale in der Innenstadt trafen. Von einer Bekannten, die bereits an einem VIPShopping teilgenommen hatte, haben sie von dieser Möglichkeit erfahren. Und ganz fix waren fünf Frauen gefunden, die dieses Erlebnis spontan selbst ausprobieren wollten. Die anfängliche leichte Scheu legte sich bei einer Dose Sekt und einem Snack jedoch ganz schnell. Es dauerte nicht lange, und die Frauen verteilten sich im Laden, stöberten nach Herzenslust im Sortiment, probierten vieles an. 

Man merkte schnell: Die Atmosphäre war eine ganz  andere als im alltäglichen Betrieb, wo doch einige andere Kundinnen noch gleichzeitig durch die Gänge schlendern. Die Beraterinnen sind an einem solchen Abend nach Ladenschluss ausschließlich für die VIP-Kundinnen da. Ein großer Vorteil, wie die Frauen feststellten. Man nimmt sich auch mehr Zeit, geht nur in diesen einen Laden statt in viele verschiedene wie bei mittäglichen Stadtbummel-Touren. Und dabei entdeckten die Frauen so manches schicke Stück, das ihnen bei regulären Besuchen im hosenshop bisher entgangen ist. Natürlich standen die Freundinnen und die Fachberaterinnen bei der Auswahl aus so vielen möglichen neuen Outfits mit Rat und Tat zur Seite. Alles lief etwas persönlicher, familiärer, man tauschte sich eher entspannt aus, von Frau zu Frau.

Mehr Zeit, mehr Ruhe, eine noch direktere und individuellere Beratung, ein kleines Büffet – all das macht das VIP-Shopping zu einem ganz besonderen Erlebnis. Dass das Shopping dabei dennoch im Vordergrund steht, zeigten die voll bepackten Hosenshop-Tüten der Kundinnen, die sie sich am Ende ihrer ausführlichen Stöber-Runde stolz über die Schultern warfen.

 

Autor und Fotos: Jacqueline Geisel