Warum sehe ich diesen Hinweis?

Sie sehen diesen Hinweis, weil Sie einen Adblocker eingeschaltet haben oder im privaten Modus surfen. Deaktivieren Sie diesen bitte für schwarzwaelder-bote.de, um unsere Artikel ohne diesen Hinweis lesen zu können.

Mehr zum Thema Adblocker / Privater Modus und wie Sie diesen deaktivieren, finden Sie, indem Sie auf deaktivieren klicken.

Deaktivieren

Anzeige Transparenz und Kontrolle für Bauherren

Von
Ein Familienbetrieb, der Bauherren kompetent berät: Jana, Anja, Gerd und Lisa Eckelt im neuen Firmengebäude auf dem Hechinger Nasswasen. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote
Sonderthemen_SB
Ein Familienbetrieb, der Bauherren kompetent berät: Jana, Anja, Gerd und Lisa Eckelt im neuen Firmengebäude auf dem Hechinger Nasswasen. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Beim Hausbau ist guter Rat nicht teuer. Ganz im Gegenteil, er kann erheblich Kosten senken. Genau diesen Rat, diese Unterstützung, Kosten- und Qualitätskontrolle bietet die Firma "Baubetreuung Eckelt" im Hechinger Nasswasen 14 seit 20 Jahren.

"Wir sind kein Bauträger", erklärt Firmengründer Gerd Eckelt. In so einem Unternehmen hat der gelernte Maurermeister lange gearbeitet, bis ihm klar wurde, dass er Bauherren auf eine andere, direktere und seiner Ansicht nach für die Kunden bessere Art unterstützen kann.

Von der ersten Bauidee an begleitet er seine Kunden. Bauantrag, Planung mit Architekt, Auswahl von Ausführungstechniken und Aufträge an Handwerker ausschreiben – alles wird von der Baubetreuungsfirma begleitet. Auch besondere Wünsche können jederzeit eingebracht werden. Was sie kosten, wie sie ausführbar sind – das sind Dinge, die im Beratungsgespräch geklärt werden. Immer mit dem Ziel, durch Kompetenz und Erfahrung für die Kunden solide und preisgünstige Lösungen zugleich zu finden.

Auch Kontrolle ist da wichtig. Das betrifft die Ausschreibung von Handwerkerleistungen, die Kontrolle der Bauausführung, aber auch das Bezahlen der Rechnungen. Durch kompetente Begleitung dieser Arbeitsschritte lässt sich Geld sparen und die Qualität der Bauausführung garantieren, ist Gerd Eckelt überzeugt.

Diese Idee, mit der er sich vor 20 Jahren selbstständig machte, kommt bis heute sehr gut an. Beeindruckende moderne Gebäude im gehobenen Preissegment entstanden ebenso in der Beratung durch seine Firma wie auch kleine Wohngebäude. Mittlerweile bauen bereits die Kinder der früheren Kunden wieder mit Baubetreuung Eckelt.

Ein Zeichen für diesen Erfolg ist das neue Firmengebäude, das im März im Gewerbegebiet Nasswasen erstellt wurde. Es grenzt an die Bundesstraße und fällt durch hochwertige Architektur auf. Zuvor hatte das in Hechingen gegründete Unternehmen mehrere Jahre in Mössingen seine Zentrale. Auf den Nasswasen und zurück nach Hechingen aber wollte Gerd Eckelt schon lange. Als sich die Gelegenheit bot, griff er ohne zögern zu.

Transparenz beim Bauprozess von der Planung bis zum fertigen Haus

Baubetreuung Eckelt ist ein klassischer Familienbetrieb. Ehefrau Anja Eckelt arbeitet im kaufmännischen Bereich im Büro, kontrolliert unter anderem sehr sorgfältig, ob die an ihre Kunden geschickten Handwerkerrechnungen auch stimmen. Mittlerweile arbeiten auch beide Töchter im Betrieb. Lisa Eckelt ist Bauingenieurin, Jana Eckelt studiert BWL mit Fachrichtung Bau und Immobilien.

Sechs Mitarbeiter hat Baubetreuung Eckelt. Auch ein Architekt gehört zum Team. Schlüsselfertig bauen, unabhängige Bauleitung für Projekte, vollständige Berücksichtigung von Eigenleistungen, Gewährleistung pro Gewerk und vor allem komplette Transparenz über den kompletten Bauprozess von der Planung bis zum fertigen Haus sind Leistungen, die die Baubetreuung Eckelt garantiert.

Vor genau zehn Jahren kam noch eine weitere Firma dazu, die "H und H Bauprojekte GmbH", die auf das Erstellen von Rohbauten spezialisiert ist. Diesen Teil eines Gebäudebaus selbst anbieten zu können, hat den gelernten Maurermeister gereizt, und als Baubetreuer hatte er auch viel Einblicke, was beim Rohbau schief gehen kann. Nun kann er mit seiner Firma den Kunden hier eine zuverlässige Leistung anbieten.

Aber die Kunden der Baubetreuung seien frei, auch andere Rohbaufirmen zu wählen, betont er. Die "H und H Bauprojekte GmbH" baut Gebäude vom Einfamilien- bis zum Mehrfamilienhaus. Auch Schulen, Autohäuser, Industriebauten oder auch eine Pflegestation für Kindern wurden schon erstellt. Ebenso gehören Anbauten, Umbauten und Renovierungen zum Leistungsspektrum. Ein kleines Steckenpferd wird auch betrieben. Die Firma stellt Betonmöbel her. Bänke und Schreibtische – absolute Unikate. Außenanlagen werden ebenso angelegt.

Top 5