Bereit für die neue Landesliga-Saison: Trainer Jogi Kehl und die Spieler des SV Oberwolfach. Foto: Schmider

Mit der Empfehlung von Platz fünf in der Vorsaison startet der SV Oberwolfach in seine vierte Landesliga-Saison. Trainer Jogi Kehl ist zuversichtlich, weiß aber auch, dass die neue Saison für seine Elf sehr anspruchsvoll werden wird.

Seine dritte Landesliga-Runde, die erste des SVO die vollständig zu Ende gespielt wurde, schloss der Club aus dem Wolftal auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz ab. Dass diesmal die Trauben etwas höher hängen, dessen ist sich Trainer Kehl absolut bewusst: "Die schwachen Mannschaften aus der Vorsaison sind alle abgestiegen und wurden durch deutlich stärkere Neulinge ersetzt. Zwar sind Hofstetten und Elchesheim durch ihre Aufstiege weg, dafür kam aber der SC Durbachtal aus der Verbandsliga zu uns. Dazu haben Teams wie der SC Offenburg oder der SV Stadelhofen personell stark aufgerüstet. Ich schätze die Liga stärker ein als im Vorjahr."

Junge Spieler sollen integriert werden

Daher will man beim SVO in allererster Linie mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. "Wenn wir frühzeitig die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt gesammelt haben und es gut läuft, wäre es toll, wenn wir die Vorjahres-Platzierung in etwa bestätigen könnten", so Kehl. Abseits der tabellarischen Situation geht es in Oberwolfach auch immer um das Integrieren der eigenen Nachwuchskicker in die erste oder zweite Mannschaft. Das Wort "Weiterentwicklung" wird groß geschrieben. "Wir wollen jedes Jahr einen Schritt nach vorne machen, uns weiterentwickeln – sowohl individuell, aber natürlich auch als Mannschaft", gibt Jogi Kehl vor, der in seine mittlerweile neunte Saison als SVO-Coach geht.

In Sachen Personal, das ihm zur Verfügung steht, hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht viel verändert. Sieben Spieler kamen aus der eigenen Jugend, von denen Hannes Scharer und Tom Baumann bereits in der vergangenen Rückrunde Landesliga-Luft bei den Herren schnuppern durften. Als einer der seltenen externen Neuzugänge schloss sich Lucas Schmid vom Bezirksliga-Aufsteiger SV Schapbach dem SVO an. Der Allrounder sucht die sportliche Herausforderung in der Landesliga. Abgänge gab es keine nennenswerten. Innenverteidiger Nils Springmann fällt mit einer Knieverletzung vorerst aus, die er sich im Testspiel gegen den SC Lahr zuzog. Dennoch blickt man zuversichtlich in die Zukunft, denn der breite Gesamtkader des SVO bietet gute personelle Alternativen.

"Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, trotz der relativ kurzen Sommerpause. Zu Beginn haben wir zwar einige Urlauber zu beklagen, aber das geht anderen Vereinen auch so. Ansonsten hoffe ich, dass die Saison ohne Corona-Unterbrechung zu Ende gespielt werden kann", so Oberwolfachs Trainer Jogi Kehl vor der Saison.

Der Kader

Tor: Tobias Armbruster, Oliver Mai, Paul Harter

Abwehr: Philipp Herrmann, Nils Springmann, Tim Springmann, Manuel Groß, Pirmin Bonath, Simon Wolf, Nico Haas, Gabriel Schrempp

Mittelfeld: Roman Boser, Jonas Dieterle, Tobias Dreher, Stefan Hacker, Philipp Heitzmann, Marco Herrmann, Felix Rauber, Lukas Springmann, Steffen Wild, Leon Weiß, Lucas Schmid

Angriff: Marc Heizmann, Julian Echle, Frederic Burger, Jonas Wolf

Zugänge: Lucas Schmid (Schapbach), Hannes Scharer, Tom Baumann, Hannes Sum, David Armbruster, Tom Rauber, Simon Faisst, Alexander Peter (alle eigene Jugend)