Foto: Thomas Fritsch

Am Sonntag, 15. Mai, findet der zweite Wander-& Outdoor-Tag der Stadt Nagold statt. Auch das Radzentrum ist wieder mit einem spannenden Angebot dabei: An seinem Stand im Stadtpark Kleb bieten die Mitarbeiter Testfahrten mit eBikes an. 

Teste ein eBike, so lautet das Motto für diesen Tag. Denn beim Radzentrum weiß man genau: eBikes sind eine tolle Alternative zum klassischen Rad. So mancher traut sich aber vielleicht nicht, einmal eines auszuprobieren. Oder weiß nicht, ob es das richtige für ihn ist – und hat Sorgen, dass der Umgang schwierig sei. All diese Bedenken können Interessierte beim Wander- & Outdoor-Tag getrost über Bord werfen.

Das Radzentrum stellt kostenlos seine Leihräder zur Verfügung, um diese ausgiebig und unter fachlicher Anleitung zu testen. Auch, wer noch nie auf einem eBike gesessen hat, kann also unbesorgt eine kleine Tour von etwa 30 Minuten wagen. Zu jeder vollen Stunde startet eine Rundfahrt in Richtung Burgruine Hohennagold. Am besten kommen Interessierte schon ein paar Minuten früher, um sich einen Platz zu sichern. Außerdem muss die passende Rahmengröße bestimmt werden, sodass die Testfahrer auch ein passendes Leih-eBike erhalten. Wer möchte, kann sich im Aktionszeitraum von 11 bis 17 Uhr auch eine Fahrt zu einer bestimmten Uhrzeit direkt am Stand des Radzentrums reservieren. Mitarbeiter sind in diesen sechs Stunden stets vor Ort. Sie beantworten auch alle weiteren Fragen rund um das mit Akku unterstützte Fahrrad.

Eine Helmpflicht besteht zwar nicht, dennoch bittet das Radzentrum darum, einen Helm mitzubringen. Denn: Sicherheit geht vor.

Begleitung durch einen Fachmann 

Die Touren werden von einem Fachmann begleitet, der regelmäßig eBike-Kennenlern-Touren für das Radzentrum veranstaltet und Sicherheitstrainings anbietet. Auch ein Mitarbeiter radelt mit. Die beiden erklären den Interessierten zunächst den richtigen und sicheren Umgang mit dem eBike, wie es funktioniert, wie man schaltet und was es sonst noch an Fragen zu beantworten gibt.

Dann geht es los bergauf, wo sicher der ein oder andere bereits den Vorteil der Akku-Unterstützung zu schätzen lernen wird. Die Touren können auch variiert oder die Gruppe in zwei Kleingruppen unterteilt eBike-Probefahrten beim Outdoor-Tag an werden, sollte sich jemand die Runde nicht zutrauen oder abkürzen wollen. Grundsätzlich dürfte die kleine Rundfahrt aber für alle Erwachsenen, unabhängig von der Fitness, geeignet sein. Denn genau dafür sind eBikes da: Sie ermöglichen es jedem, in die Pedale zu treten und das schöne Gefühl des Radfahrens zu genießen. Egal, ob man nicht mehr komplett aus eigener Körperkraft fahren kann oder einfach hin und wieder ein wenig zusätzlichen Antrieb zu schätzen weiß. 

Bereits im Jahr 2021 hat das Radzentrum gute Erfahrungen mit seinem Stand beim Wander- & Outdoor-Tag gemacht. Die Resonanz war gut und zu jeder angebotenen Tour waren Interessierte da. Im vergangenen Jahr überschattete die Corona-Pandemie noch ein wenig den Spaß an der Veranstaltung insgesamt. Das dürfte in diesem Jahr anders werden. Das Radzentrum-Team rechnet mit einer noch schöneren, entspannteren Stimmung. Wer nach der Tour auf den eBike-Geschmack gekommen sein sollte, kann im Radzentrum vorbeischauen. Dort ist nach wie vor eine große Auswahl an eBikes zum Kauf verfügbar. Die fachkundigen Mitarbeiter helfen gerne bei der Suche nach dem richtigen Modell.

Autor: Jacqueline Geisel Fotos: Unternehmen