Notar Markus Ettwein mit seinem Team. Fotos: Oehler Foto: Schwarzwälder-Bote

Nur noch bis Ende Dezember hat das Notariat in der Horber

Nur noch bis Ende Dezember hat das Notariat in der Horber Neckarstraße geöffnet. Dann wird die Behörde landesweit abgeschafft.

In Horb übernimmt ab dem 1. Januar 2018 dafür Markus Ettwein als selbstständiger Notar die Notartätigkeiten. Grund ist eine Reform des gesamten Notariatswesen in ganz Baden-Württemberg.

Künftig wird es im Südwesten, wie in allen anderen Bundesländern auch, nur noch selbstständige Notare geben. Diese übernehmen die ureigentlichen Notariatsaufgaben, wie zum Beispiel die Beurkundung von Kaufverträgen, Schenkungsverträgen Vollmachten, Testamenten und Gesellschaftsgründungen.

Die bisher ebenfalls von Notaren ausgeführten gerichtlichen Tätigkeiten, wie das Betreuungsgericht, das Nachlassgericht werden auf die Amtsgerichte übertragen. Auch das Grundbuchamt hat künftig seinen Sitz in Sigmaringen – doch diesen weiten Weg muss man nicht zwangsläufig auf sich nehmen. Einige Städte, darunter Horb, haben eine Grundbucheinsichtsstelle. Auch die selbstständigen Notare haben weiterhin die Möglichkeit, Grundbucheinträge zu veranlassen.

Die Entscheidung, welchen Notar man dazu aufsucht, bleibt aber jedem selbst überlassen, denn wie bisher gilt auch weiterhin die freie Notarswahl.

In Horb a. N.ckar wird zukünftig als selbstständiger Notar Markus Ettwein tätig sein. Bisher am Horber Notariat angestellt, wird er ab dem kommenden Jahr in den neuen Räumlichkeiten im Rauher Grund 13/1 auf dem Hohenberg mit seinen insgesamt sieben Mitarbeitern Ansprechpartner der Horber Bürger sein.

Damit sich die Bevölkerung einen Eindruck verschaffen kann, lädt Markus Ettwein und sein Team alle Interessierten am Sonntag, 10. Dezember, zwischen 10 und 13 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das neue Gebäude ein.