Das Team des Kehler FV für die Verbandsliga-Saison 2022/23 Foto: Fissler

Christian Faulhaber heißt der neue Mann an der Seitenlinie des Kehler FV. Sein Pflichtspieldebüt am Samstag ging jedoch daneben, im Pokal hieß es am Ende 1:5.

Für Christian Faulhaber war es wie nach Hause kommen. Denn der neue Trainer des Verbandsligisten Kehler FV kennt den Verein gut, er war mehr als ein Jahrzehnt als Spieler für die Grenzstädter aktiv. Auch in der Zeit, in der nicht beim KFV war, hat er die Geschehnisse verfolgt, war mehrfach als Zuschauer zu Gast. Diese Rolle gibt er nun auf, künftig steht er an der Seitenlinie und folgt damit auf Frank Berger.

"Da ist etwas Neues auf mich zugekommen", sagt Faulhaber, der zuletzt den Bezirksligisten SG Freistett/Rheinbischofsheim trainierte. Natürlich sei die Betreuung eines Verbandsligisten da ein "Mehraufwand". Doch Sorge habe er nicht. "Die Klasse ist mir nicht unbekannt", so Faulhaber. Und bislang macht ihm die Arbeit in Kehl Spaß. "Der erste Eindruck der Mannschaft ist top", sagt der neue Trainer.

Doch gleichzeitig wartet ein große Herausforderung auf ihn, es gilt gleich zehn Neuzugänge in den Kader zu integrieren. "Das ist immer schwierig." Daher fällt es Faulhaber noch ein wenig schwer, das genau Leistungsvermögen seiner Mannschaft abzuschätzen. Doch eines ist klar: "Der Tabellenplatz aus der Vorsaison kann nicht der Anspruch sein", ist sich Faulhaber bewusst. Nachdem der KFV als eines der Topteams gehandelt wurde, lief im Laufe der Saison einiges schief – am Ende wurden die Grenzstädter Zwölfter und mussten phasenweise sogar den Blick in Richtung Abstiegsränge richten.

Deutliche Niederlage im ersten Pflichtspiel

Das soll in dieser Saison nicht passieren. "Ich sehe uns unter den ersten Acht", sagt Faulhaber. Eine genauere Prognose will er noch nicht abgeben, die Liga sei "wahnsinnig ausgeglichen". Daher sei es vor allem wichtig, einen guten Start zu erwischen. "Wenn es uns gelingt, sich frühzeitig oben festzusetzen, spielt man auch besser Fußball", glaubt Faulhaber. Und genau das ist sein Ziel: gut Fußball spielen. Helfen sollen dabei die Neuzugänge, die viel Qualität und Erfahrung mit bringen.

Den ersten Härtetest haben die Kehler am Wochenende hinter sich gebracht – und haben dabei noch einige Hausaufgaben bis zum Saisonstart mit auf den Weg bekommen. In der Qualifikationsrunde zum Verbandspokal musste sich die KFV-Elf im ersten Pflichtspiel des neues Trainers mit 1:5 beim Verbandsliga-Absteiger SC Durbachtal geschlagen geben. Schon im Vorfeld der Partie hatte Faulhaber von ungewissen Vorzeichen gesprochen. "Es ist noch sehr früh in der dritten Vorbereitungswoche." Bis zum Start in die Verbandsliga bleiben ihm und seinem Team nun noch zwei Wochen Zeit.

Der Kader

Tor: Tom Hoffner, Matheo Hallez

Abwehr: Tarik Aras, Elyes Bounatouf, Theo Collela, Luis Mors, Hannes Moser, Jonathan Schladenhaufen, Burak Seftali, Hicham Zehri.

Mittelfeld: David Assenmacher, Yannick Assenmacher, Stephan Hemmler, Luka Petrovic, Maksim Petrovic, Julien Rother, Simon Schulze, Pierre Venturini, DejanZdraveski.

Sturm: Mohamed El Ghazali Bessas, Calvin Manolito Distel, Mohamed-Skander Haridi, Tim Keck, Lucas Lux

Trainer: Christian Faulhaber (erste Saison)