Der Ergenzinger Weihnachtsmarkt hat viele Facetten. Dazu gehören auch Kinder, die ihre Eltern beim Verkauf von Selbstgebasteltem unterstützen. Archiv-Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Sein 25-jähriges Bestehen feiert am Wochenende der Ergenzinger Weihnachtsmarkt. Das ist

Sein 25-jähriges Bestehen feiert am Wochenende der Ergenzinger Weihnachtsmarkt. Das ist vor allem der früheren Stadt-, Kreis- und Ortschaftsrätin Ursula Eisele zu verdanken. Sie hatte sich 1992 auf das Ergenzinger Marktrecht besonnen – und ihre Idee zündete.

Nachdem sich die Aussteller in der Anfangszeit zunächst mit Holzverschlägen und Planen behalfen, um sich und ihre feil gebotenen Waren vor Niederschlägen zu schützen, geht es in heutiger Zeit komfortabler zu. Man hat nämlich schnell erkannt, dass die Augen der Marktbesucher sich auch am Ambiente orientieren.

So hat sich im Laufe der Jahre ein Weihnachtsmarkt entwickelt, an dem der Kommerz eine Rolle spielt, aber keine tragende. Kurzum, der Markt in Ergenzingens Ortskern hebt sich durch sein Angebot und sein heimeliges Wesen von den Märkten in der Umgebung ab.

Rund um die Heilig-Geist-Kirche, im Bereich des Kirchplatzes und der Utta-Eberstein-Straße werden 50 Hobbykünstler und neun Vereine, Gruppen und Organisationen ein umfangreiches Angebot präsentieren. Letztere sind für das leibliche Wohl der Besucher zuständig. An den Nachwuchs wurde ebenfalls gedacht. Bei ihnen wird ein Karussell für Kurzweil sorgen.

Dazu gibt es weitere Highlights: So wird am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, um 15 Uhr jeweils im Vinzenz-Härle-Saal das Kinderensemble des Theaters am Torbogen auftreten und "König Drosselbart" aufführen. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag durch Bürgermeister Hendrik Bednarz, Ortsvorsteher Reinhold Baur, den katholischen Seelsorger Klaus Rennemann und seine evangelische Kollegin Annette Säuberlich. Für den musikalischen Part sorgt ein Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde.

Vorweihnachtliche Musik bieten in zwei Bereichen der Musikverein Ergenzingen, die "Fleckahuper" der Narrenzunft und Andreas Braun auf seiner Mundharmonika. Außerdem lädt die katholische Kirchengemeinde am Samstag um 18.30 Uhr zu einem Gottesdienst bei Kerzenschein in die Heilig-Geist-Kirche ein. Nach dem Gottesdienst wird dort auch eine Bilderausstellung eröffnet.