Steigende Mitgliederzahlen lassen das Vorsitzenden-Duo zuversichtlich ins neue Jahr blicken. Foto: Tröger

Der GHV Althengstett ist trotz der nach wie vor pandemiebedingten Herausforderungen eine starke Gemeinschaft mit großer Anziehungskraft, können der Vorsitzende Martin Delago und sein Stellvertreter Roland Leyhr zum Ende des Jahres mit Fug und Recht vermelden.

Althengstett - Niemand hätte gedacht, dass man sich im zu Ende gehenden Jahr in der gleichen Situation wie im Dezember 2020 wiederfindet. Dass Einschränkungen, wechselnde Regeln und immer wieder neue Vorgaben aus der Politik für Einzelhandel und Gastronomie ebenso wie auch in den Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieben zusätzliche Arbeit bedeuten und bei nicht wenigen Betrieben für sinkende Umsätze sorgen.

Jedoch heben die beiden Vorstände hervor: "Wir stehen auch in schweren Zeiten zusammen, machen was gemeinsam, wo immer es möglich ist." Zwar streiche Corona so manche Ideen immer wieder zusammen, das sei jedoch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Auch in diesem zweiten Corona-Jahr lag das Augenmerk des Führungsgremiums des GHV aus Vorstand und Ausschuss deshalb wieder auf der Stärkung und Unterstützung der Mitglieder, zum Beispiel durch Veröffentlichungen im Schwarzwälder Boten und in den sozialen Medien.

"Unsere Gemeinschaft ist ansteckend!" Das zeige sich überdeutlich in der stetig wachsenden Zahl der Mitgliedsunternehmen, wie Martin Delago stolz berichtet. Da Zusammenkünfte in Präsenz derzeit und vielleicht auch im kommenden Jahr noch schwierig sind, haben die Verantwortlichen Online-Treffen angedacht, in denen sich die neuen Mitglieder ihren Kollegen vorstellen können. Für gesellige Treffen im digitalen Raum wurden auch schon Ideen entwickelt, beispielsweise wäre eine Online-Weinprobe ein niederschwelliges Angebot, das den Zusammenhalt unter den Mitgliedern stärken könnte, berichtet Roland Leyhr.

Nicht aus den Augen verloren ist die wiederholt verschobene nächste Gewerbe- und Leistungsschau "Guck on g’sond", wie die Vorsitzenden deutlich machen. Man habe vorsorglich die Althengstetter Festhalle für ein Wochenende im Herbst 2022 reserviert. "Sobald sich abzeichnet, dass große Veranstaltungen wieder möglich sind – und wir rechnen nach den Erfahrungen aus unseren vergangenen Gewerbeschauen mit sehr vielen Besuchern – werden wir die konkreten Planungen und Vorbereitungen wieder aufnehmen." Und sie rufen dazu auf, die Mitgliedsbetriebe in den vier Kommunen des Gemeindeverwaltungsverbands Althengstett weiter zu berücksichtigen und zu unterstützen. Ein gutes Instrument dazu sei der "Hengstetter Gutschein" des GHV, ein absolutes Erfolgsmodell und gerade jetzt eine prima Last-Minute-Geschenkidee mit Mehrwert.

Ganz nach dem Motto "Althengstett leuchtet" aus der letztjährigen Aktion des GHV mit den Lichtertüten, die zahlreiche Betriebe in diesem Jahr erneut aufgestellt haben, wünschen Delago und Leyhr und der gesamte Ausschuss den Mitgliedern und ihren Familien sowie allen Kunden und Freunden der Unternehmen und Betriebe, der Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie einen gesunden und erfolgreichen Start ins Neue Jahr 2022.