Der Frielitz-Standort in Gechingen aus der Vogelperspektive. Foto: Frielitz

Mit der Erweiterung um eine 600 Quadratmeter große Werkhalle und mit einem innovativen neuen Produkt stellt Frielitz, der Spezialist für technische Eigenentwicklungen im Fahrzeugbau und Großhändler für Anhängerzubehör und -Ersatzteile, seine flexible und schnelle Marktanpassung erneut unter Beweis.

Gechingen - Der Erweiterungsbau ist künftig der Mittelpunkt der Produktion für die von der Firma entwickelten und patentierten Produkte wie unter anderem die weithin bekannten Hydraulikstützräder. Jetzt wird dort auch die jüngste Neuentwicklung hergestellt, der "Fritz"-Sperrbalken. Die innovative Lösung im Bereich der Ladungssicherung. Die Länge der Sperrstange ist durch den patentierten Drehverschluss stufenlos verstellbar und kann für die gängigsten Zurrschienen und Fahrzeugbreiten angepasst werden.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema

Durch die räumliche Erweiterung konnten auch die Lagerkapazitäten für den Großhandel deutlich erweitert werden. Frielitz ist aber nicht nur in Deutschland tätig, unlängst hat das Unternehmen einen Marktbegleiter aus Österreich übernommen. In Wien lenkt nun die Tochter Sophie Frielitz die Geschicke für den österreichischen Markt

Mehr als 50 Arbeitsplätze am Gechinger Standort

Nachhaltigkeit ist ein gelebtes Stichwort in der Firmenphilosophie. Das gilt für die mehr als 50 Arbeitsplätze am Gechinger Standort sowie auch der autarken Energieversorgung aller Betriebsgebäude. Eine Solaranlage versorgt sämtliche elektrischen Maschinen, Anlagen und die Arbeitsplätze inklusive der Wärmepumpen. Der Stromspeicher speist darüber hinaus drei Ladestationen für die vier firmeneigenen Elektrofahrzeuge.

Um ungewöhnliche Ideen nie verlegen, hat die Firmenführung ihrer Mitarbeiter-Crew seit einigen Jahren noch tausende geflügelte Kolleginnen an die Seite gestellt: Sechs Bienenvölker tragen ihren Teil zur gelebten Nachhaltigkeit bei, helfen die Vielfalt in der Natur zu erhalten und liefern leckeren Betriebshonig aus der Frielitz-Imkerei.