Das Team des FC Neuried freut sich auf die neue Saison. Foto: Verein

Mit neuem Namen nach der Fusion gehen die Neurieder Kicker in der Bezirksliga an den Start. Das Ziel bleibt jedoch gleich, Trainer Christian Thau will mit seiner Elf die Klasse halten.

Es war ein Wechselbad der Gefühle, das Trainer Christian Thau in der vergangenen Saison mit seinem Team erlebte. Zur Winterpause schien ein Platz im vorderen Drittel der Bezirksliga realistisch, einige Spieltage vor Saisonbeginn schwebten die Neurieder Kicker – damals noch unter dem Namen SG Ichenheim/Altenheim – plötzlich in Abstiegsgefahr. "Wir haben immer gewusst, das auch mal schlechte Spiele kommen können", sagt Thau im Rückblick auf die vergangene Saison, an deren Ende der Klassenerhalt mit mehr als 40 Punkten stand.

In die neue Saison startet die Thau-Elf nun mit neuem Namen, aus dem FV Altenheim und den SF Ichenheim ging der FC Neuried hervor, die Fusion ist vollzogen. Die sportlichen Ziele des Vereins bleiben jedoch vorerst so wie in der Vergangenheit, Thau gibt den Klassenhalt als Saisonziel aus. Und das dürfte schwer genug werden. "Die Bezirksliga ist um einiges stärker geworden", sagt der Trainer, der in sein siebtes Jahr in Neuried geht.

Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist er zwei Wochen vor Saisonstart noch nicht ganz zufrieden, die Erholungsphase war zu kurz, zudem fehlten immer wieder Spieler. Training und Testspiele standen daher unter dem Motto "viel rotieren – viel ausprobieren", sagt Thau. Personell hat sich dagegen nicht so viel getan, das bewährte Personal blieb dem FCN auch in diesem Sommer treu. "Der Kader ist breit – aber in der Spitze fehlt es ein bisschen", sagt Chefcoach Thau, der an der Spitze eines breit aufgestellten Trainerteams steht. Hoffnung macht ihm die Rückkehr von Timo Schwend, der nach einer starken Hinrunde in der vergangenen Saison in der zweiten Halbserie lange ausfiel.

Los geht’s für den FC Neuried am 6. August mit dem Pokalspiel in Urloffen, eine Woche später startet dann auch die Bezirksliga. Zumindest die Vorrunde werden die Neurieder dabei in Altenheim absolvieren, im Zuge der Fusion soll das Ichenheimer Sportgelände renoviert werden, der neue Verein soll dort dann seine sportliche Heimat finden. Dort will man dann auch weiter in der Bezirksliga spielen, in dieser Liga fühlt man sich seit dem Aufstieg der Sportfreunde Ichenheim wohl. Einfach wird das jedoch auch in diesem Jahr nicht, das ist den FC-Verantwortlichen bewusst. "Ich hoffe, dass die anderen Mannschaften zum Saisonstart noch nicht ganz auf der Höhe sind", sagt Thau lachend.

Tor: Manuel Günther, Christian Reichenbach, Matthias Wiedenmann

Feld: Moritz Lieb, Marc Garnschröder, Robin Metzger, Matteo Puseljic, Jona Reichenbach, Steven Riehle, Julian Weber, Sebastian Rieber,

Eddy Fust, Dirk Feger, Henry In der Au, David Sutterer, Dustin Gutekunst, Dominik Bahr, Tim Heimburger, Christian Lorenz, Tobias König, Nicolas Reetz, Dominik Apsel, Matthias Eberle, Jonas Schäfer, Nick Meier, Enzo Rennwald, David Eckenfels, Sandro Procia, Felix Lohrer, Timo Schwend, Luca Dietrich, Henrik Örtel, Alexander Brehm, Marcelio Decker, Max Gass, Mirko Zimmermann, Mergim Hoxha, Marc Vollmer, Jan Laslop, Daniel Lang, Eddy Specht, Timo Schwend, Marius Schmitt, Martin Kimmig, Norman Sonntag, Yannik Schürken, Aaron Apsel, Dominik Rinkel, Marcel Neitzer.

Abgänge: Philipp Kern (Spfr. Kürzell), Petrit Islami (FV Zell-Weierbach)

Zugänge: Mirko Zimmermann (SC Lahr), Sandro Procia (SV Rust), Steffen Fischer, Matteo Pusiljic, Nicolas Reetz (alle SF Kürzell), Tobias König (SF Goldscheuer), Marcel Neitzer (FC Ottenheim), Christian Reichenbach (reaktiviert), Dominik Bahr, Tim Heimburger (eigene Jugend).

Trainer: Christian Thau (siebte Saison)