Die Akteure des diesjährigen Fasnetsspiels haben sich akribisch vorbereitet, im Bild bei einer Probe im Häs, allerdings noch ungeschminkt und ohne Bärte. Foto: Pfister

Die Burladinger Narrenzunft feiert Samstag, 15. Februar, ihr 18. Fasnetsspiel nach seiner Wiederbelebung.

Bereits morgens ab neun Uhr werden um die 200 Akteure durch die Burladinger Straßen ziehen, erstmals sind 15 Gruppen am Start. Die „Hauzeglader“ laden gemeinsam mit den Kassenbuben und Musikanten zum Fasnetsspiel ein. Unter den Kassenbuben werden unter anderem Landtagsabgeordnete, EU-Abgeordnete, Bürgermeister und Ringpräsidenten zu finden sein. Bei der 18. Auflage des Fasnetsspiels nach seiner Wiederbelebung wird am 15. Februar das Stück „Aloi dahoim“ gespielt (Original-Titel „Sturmfrei“ von Regina Harlander). Beginn in der Josengasse bei der Zunftstube ist um 15 Uhr.

 

Schon in den vergangenen zwei Jahrhunderten waren die sogenannten Fasnetsspiele eine Besonderheit. Vom Wagen herab wird Theater gespielt. Die Narrenzunft Nautle Burladingen belebte 2006 das traditionelle Fasnetsspiel nach althergebrachten Brauchtümern wieder, um der Burladinger Straßenfasnet ein kleines Stück ihres alten Gesichtes wieder zu geben. Dabei wird viel Wert auf Tradition gelegt: Frauenrollen werden von Männern gespielt, die übertrieben falschen Bärte, das Klappern der Holzkisten der Kassenbuben, die Kränze der Fasnetsspieler und vieles mehr. Über Besucher in altem Häs freuen sich die Nautle besonders, für Bewirtung rund um das Fasnetsspiel ist wie immer bestens gesorgt. Nach dem Fasnetsspiel herrscht närrisches Treiben in der Zunftstube und in den Besenwirtschaften.

Seit Monaten wird für das aktuelle Stück „Aloi dahoim“ geprobt. Das Orginal stammt von Regina und trägt den treffenden Titel „Sturmfrei“. Mit am Start sind diesmal Michael Mauz als Familienvater Bernhard, Bernhard Schmid als dessen Frau Erika, Simon Riehle als deren Sohn Max, Hubert Pfister als Bernhards Vater Gustav, Robert Kramer als Bernhards guter Freund Xaver, Johannes Holzer als Xavers Frau und Erikas beste Freundin Irene, Johannes Leibold und Eberhard Brunner als die attraktiven Damen Anja und Sybille, Eckhard Boss als Frau Habenschaden sowie Josef Entreß und Martin Obajdin als Polizisten.