Die Individuelle Beratung ist Betina Libuda (rechts) eine Herzensangelegenheit Foto: Bantle

Ein ganz wichtiger Baustein in der überdurchschnittlich guten Infrastruktur der Gemeinde ist das von Betina Libuda betriebene Unternehmen "Brilleant optic" im Herzen Niedereschachs.

Niedereschach - Als erster Ansprechpartner für das gute Sehen sind Libuda und ihr hoch qualifiziertes Team, zu dem neben der Inhaberin noch drei weitere Augenoptikermeisterinnen sowie Augenoptikerinnen gehören, mehr als "nur" diejenigen, die sich um die jeweilige optisch, anatomisch und ästhetisch perfekt auf die individuellen Kundenwünsche und deren Bedürfnisse angepasste Sehhilfe kümmern. "Wir sind auch oft die Ersten, die eventuelle Auffälligkeiten am Auge feststellen und unsere Kunden zu deren Abklärung an den Augenarzt verweisen", erklärt Betina Libuda.

Die Sehstärke wird gemessen

"Brilleant optic" verschafft seinen Kunden meist ohne lange Wartezeiten eine optimale Sicht, misst die Sehstärke und fertigt daraufhin die perfekten Kontaktlinsen oder die individuell auf die Sehaufgaben zugeschnittene Brille an. "Als Gesundheitsberuf hat sich die Augenoptik trotz des Einzuges modernster und computergesteuerter Technik einen großen Teil echter Handwerksarbeit bewahrt", erklärt Libuda, die in ihrem Unternehmen auch ausbildet.

Fragt man nach dem wichtigsten aller Sinnesorgane, antworten die meisten Menschen automatisch mit "die Augen". Und in der Tat: Augen sind täglich einer Vielzahl von Eindrücken ausgesetzt und lassen wegen ihrer dauerhaften Belastung verständlicherweise im Lauf des Lebens ein wenig nach. Deshalb ist es wichtig sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Eine Augenprüfung bei Brilleant optic gibt diesbezüglich schnell Sicherheit. Durch die Werkstätte vor Ort kann das "Brilleant optic-Team" viele Reparaturen oftmals sogar sofort erledigen. Problemlos durchgeführt werden auch die für alle Führerscheinklassen notwendigen Sehtests (außer LKW, und Personenbeförderung).

Sehschule

Neu im umfangreichen Angebot rund um die Augen und Brillen bietet "Brilleant optic" eine Sehschule. Sie kommt zum Einsatz wenn die Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr weiterhelfen. "Über 80 Prozent aller Sinneseindrücke und Informationen erhalten wir über unsere Augen", weiß Betina Libuda. Für die meisten Menschen sei gutes Sehen selbstverständlich. Doch handelt es sich hierbei um einen komplexen Vorgang, der sich von Geburt an kontinuierlich weiterentwickelt und sogar bis ins Erwachsenenalter präzisiert. "Kurz gesagt, das Sehen funktioniert erst perfekt, wenn alle Funktionen auch beherrscht werden, während man seine Welt verstehen lernt. Visuelle Funktionsstörungen hindern uns daran", erläutert Libuda.

Als Augenoptikermeisterin und staatlich geprüfte Augenoptikerin und aus ihrer langen Berufserfahrung, kennt Libuda diese Zusammenhänge bestens. Meist würden Sehstörungen nur in Zusammenhang mit der Fehlsichtigkeit der Augen in Verbindung gebracht. Jedoch sei die Qualität des Sehens nicht nur von der Sehschärfe abhängig. Visualtraining bedeute tatsächlich Augen zu trainieren. Augen müssen viele Dinge leisten, um in den verschiedensten Situationen eine gute Sicht zu schaffen. Visualtrainer sprechen hier von vier grundlegenden Funktionen, die zusätzlich zum erfolgreichen Sehtest stimmen und sich gegenseitig ergänzen oder koppeln müssen. Schnell und jederzeit können die Kunden Tests bezüglich ihrer Sehleistung durchführen lassen. Die geschieht im Refraktionsraum.

Als Refraktion bezeichnet man die exakte Bestimmung von Fehlsichtigkeit und der dazu gehörenden augenoptischen Korrektion mit Brillengläsern oder Kontaktlinsen. Das exakte Vermessen der Augen ist bei Brilleant optic Grundlage für eine individuelle Sehberatung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sein räumliches Sehvermögen testen zu lassen.

Kontaktlinsen beim Sport

Breit aufgestellt ist "Brilleant optic" auch, wenn es um gutes Sehen beim Sport geht. Eine Brille sei hierbei nicht immer von Vorteil, da diese gerne einmal verrutscht oder kaputt gehen könnte. Mit der richtigen Kontaktlinse kann man sich in solchen Fällen uneingeschränkt auf seine Sportart konzentrieren. Auch in solchen Fällen berät das fachkundige Team rund im Betina Libuda individuell, welches Produkt am besten passt.

Info: Das Unternehmen

Das Unternehmen Brilleant optic wurde von Betina Libuda 1999 in Niedereschach gegründet und im Jahr 2000 um die Filiale Königsfeld erweitert. Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Fachschule für Optik und Fototechnik Berlin führte Libuda ihr Weg zuerst nach Ulm. Nach einer Tätigkeit als Betriebsleiterin eines traditionellen Augenoptikfachgeschäftes, folgte die Leitung eines Contactlinseninstitutes in Lahr. Einmal im Schwarzwald angekommen, war es bis zur Selbstständigkeit nur noch ein kleiner Schritt. Brilleant optic in Niedereschach ist von Dienstag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet und erreichbar unter Telefon 07728/ 91 98 18 oder E-Mail info@brilleant.de.