Das Quartett (v.li.) Hannah Kebinger, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Vanessa Voigt. Foto: AFP/VINCENZO PINTO

Auch ohne Denise Herrmann-Wick haben sich die deutschen Biathletinnen bei der WM-Generalprobe mit der Staffel den dritten Platz gesichert.

Auch ohne Verfolgungssiegerin Denise Herrmann-Wick haben die deutschen Biathletinnen bei der WM-Generalprobe mit der Staffel den Sprung aufs Podest geschafft. Im letzten Wettbewerb vor der Heim-WM landete das neuformierte Quartett mit Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Janina Hettich-Walz und Hannah Kebinger nach 4x6 km auf Rang drei.

Sie landeten damit 1:16,9 Minuten hinter den siegreichen Französinnen. Platz zwei ging nach 4x6 Kilometern an Schweden. Im vierten Staffelrennen des Winters war es für die DSV-Frauen bereits der dritte Podestplatz. Der nächste Team-Wettbewerb findet am 18. Februar bei der Weltmeisterschaft im thüringischen Oberhof statt.

Herrmann-Wick hatte tags zuvor das letzte Einzelrennen vor den Titelkämpfen in Oberhof (8. bis 19. Februar) gewonnen und damit ihre Gold-Ambitionen untermauert, zwecks Belastungssteuerung pausierte sie am Sonntag.

„Wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben gezeigt, dass auch wir vier auf das Podest laufen können. Das macht uns natürlich überglücklich“, sagte Schneider.