Auf dieser Postkarte vom 30. Mai 1901 steht: "Anlässlich eines Ausfluges nach Täbingen habe ich Ihr früheres Heim im Bilde verewigt und sende Ihnen solches als Gruß vom Heuberg." Foto: Fischer

Eine Sammlung historischer Postkarten hat Wolfram Fischer für das Stadtarchiv Rosenfeld entgegen genommen. Sie stammen aus dem Nachlass von Volker Bahr, geboren 1943 und gestorben im Juli dieses Jahres.

Rosenfeld - Bahr war Gastwirt und Koch des Restaurants Lindenhof, das früher für seine gute Küche bekannt war. Im Ruhestand lebte er im Hochhaus in der Lindenstraße. Er war passionierter Briefmarkensammler und spezialisierte sich in seinen letzten Lebensjahren auf historische Postkarten von Rosenfeld und dem Kleinen Heuberg.

"Volker und ich waren aus der Herzsportgruppe gut bekannt; immer wieder zeigte er mir seine Neuerwerbungen", erinnert sich Wolfram Fischer, der auf Wunsch die altdeutsch geschriebenen Texte der alten Karten in die aktuelle Schrift übertrug. Besonders stolz sei Bahr gewesen, wenn er eine Karte erworben habe, die noch nicht im Archiv war.

Nach dem unerwarteten Tod von Volker Bahr hat sein Bruder Klaus Bahr, der in Köln lebt, dessen Sammlung mit 58 Postkarten auf Anfrage dem Rosenfelder Stadtarchiv überlassen.

Dazu Wolfram Fischer: "Über diese Spende freuen wir uns im Stadtarchiv und hoffen auf weitere solche wertvollen Geschenke."