Annette Furtwängler verlässt den Gutacher Kindergarten. Foto: Kornfeld

Die Leiterin des Kindergartens "Unterm Regenbogen", Annette Furtwängler, hat gestern, Mittwoch, ihren letzten Arbeitstag in Gutach gehabt. Sie hat die Kindertagesstätte seit November 2019 geleitet.

Gutach - Annette Furtwängeler geht auf eigenen Wunsch. Sie geht wieder nach Ortenberg zurück. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Gengenbach übernahm sie dort eine Gruppenleitung im Kindergarten. Zehn Jahre hat sie dort gearbeitet, war auch einige Jahre stellvertretende Leiterin. Anschließend arbeitete sie acht Jahre als Erzieherin in Haslach, zuletzt in der Krippe.

Seit August 2019 leitete Furtwängler nun den Gutacher Kindergarten, den sie nach nur ein und einem halben Jahr verlässt. Der Zeitpunkt die Leitung des Kindergartens zu übernehmen, sei denkbar ungünstig gewesen, sagt sie in Anspielung auf die Pandemie.

Pandemie und neuer Anbau

Sie werde die Kinder vermissen, sagt die Mühlenbacherin. Sie hat 80 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Leitungstätigkeit verbracht hat und 20 Prozent mit den Kindern. Durch krankheitsbedingte Ausfälle sei das jedoch auch oft mehr Zeit gewesen, erzählt sie. Sie musste Kolleginnen vertreten. Es sei eine intensive Zeit gewesen., blickt sie zurück.

Mit den Eltern habe sie in der Coronazeit zusammengearbeitet, man habe immer "geguckt, was noch möglich ist." Mit dem Elternbeirat habe es immer wieder Sitzungen gegeben.

Zusammen wurde auch versucht, Geld zu erwirtschaften, beispielsweise für Spielgeräte für die neuen Außenanlagen, die nach Abschluss des neuen Anbaus an den Kindergarten entstehen werden. Der Elternbeirat sei da kreativ gewesen. wurde beispielsweise Kuchen im Glas verkauft. Secondhand-Verkäufe seien ja nicht mehr möglich gewesen.

Die Gemeinde Gutach sei sehr mit dem Kindergarten verbunden, sie habe das Wohlwollen gemerkt. Das sei ein eindrucksvoller Unterschied vor allem zu Städten. Furtwängler wünscht dem Team und dem Kindergarten, dass bald eine neue Leitung gefunden wird und der neuen Leitung einen guten Start.
Leiterin geht auf eigenen Wunsch

"Annette Furtwängler verlässt die den Kindergarten auf eigenen Wunsch. Wir bedauern das sehr", so die Vorsitzende des evangelischen Pfarrgemeinderats, Rosemarie Armbruster. Die evangelische Gemeinde ist Träger des Kindergartens. Es sei eine schwierige Zeit und der Einstieg daher nicht einfach gewesen, betont Armbruster.

Auch Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert bedauert, dass Annette Furtwängler Gutach verlässt. "Es ist schade, wenn man jemand guten gefunden hat und er wieder geht", sagt er im Gespräch mit dem Schwabo. Für die Schule sei gerade die neue Leiterin Birgit Benkißer gefunden worden: "Ich dachte, wir sind im Bildungssektor gut aufgestellt und nun gibt es wieder einen Wechsel".

Er hoffe jedoch, dass bald wieder jemand kompetentes gefunden werde. Die Pandemie und der neue Anbau an den Kindergarten sei natürlich eine doppelte Belastung für die Kindergartenleiterin gewesen.

Selina Lehmann übernimmt bis zum offiziellen Dienstende von Annette Furtwängler Ende des Monats die Vertretung.