Diesen Model aus dem Haushalt Eduard Mörikes hat Anna Katharina Hahn im Literaturarchiv entdeckt. Foto: Jens Tremmel//DLA Marbach

Die Stuttgarter Schriftstellerin Anna Katharina Hahn hat im Marbacher Literaturarchiv einen Weihnachtsschatz gehoben: einen Model aus dem Hause Mörike. Die Backform aus Birnenholz hat sie zum Träumen gebracht.

Es begann mit einem Irrtum. Meine Sehnsucht war einfach zu groß. Die Türen einer Schatzkammer, der Sammlung für Bilder und Objekte im Deutschen Literaturarchiv Marbach, wurden für mich geöffnet. Ich durfte „Mörikes Sach‘“ durchgehen, nicht seinen handschriftlichen Nachlass, Briefe und Manuskripte, sondern Gegenstände, die von ihm geblieben sind. Da gab es ein wunderbares Pfeiflein mit Perlmuttverzierung, dem ich zu gerne einen Ton entlockt hätte (was natürlich nicht gestattet wurde), sorgfältig gearbeitete Kästen, angefüllt mit Versteinerungen, vom Dichter selbst auf der Schwäbischen Alb gesammelt, und einen hölzernen, daumendicken Model, kaum größer als ein DIN-A-5-Heft.