Die Polizei muss das Maskentragen in Zügen durchsetzen – das Zugbegleitpersonal darf auf Verstöße nur hinweisen. Foto: picture alliance/dpa/Annette Riedl

Angriffe auf das Zugpersonal sind nur ein Signal von vielen für eine gesellschaftliche Fehlentwicklung. Corona wirkt da wie ein Brandbeschleuniger. Doch die Politik reagiert zu zögerlich, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Diese Entwicklung darf niemanden überraschen: Schon vor Corona haben die Gewerkschaften immer wieder darauf hingewiesen, dass Aggression oder gar Brutalität gegenüber Beschäftigten des öffentlichen Dienstes stetig zunehmen. Geschlagen, bespuckt oder attackiert – solche Vorfälle sind an der Tagesordnung. Polizisten oder Rettungskräfte kann es genauso treffen wie Busfahrer, Ticketkontrolleure oder Mitarbeiter von Jobcentern oder Sozialämtern. Das ist nicht nur Respektlosigkeit – das Gewaltmonopol des Staates wird seit Jahren von immer mehr Menschen in Frage gestellt.