Der ehemalige Vorsitzende (von links) Heinz-Josef Paffrath und Christian Kilgus (Ausschuss) traten von ihren Ämtern zurück. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Annick Grassi wurden Gerd Rieger (Vorsitz), Andreas Rieger (Stellvertretender Vorsitz), Peter Rieger (Gewässerwart), Jochen Rieger (Schriftführer) und Bernd Friederich (Kassier) in den Vorstand gewählt. Foto: Wagner

"Bei der letzten Hauptversammlung haben wir über die Probleme in unserer Jugendabteilung gesprochen und diese werden immer größer", stellte der Vorsitzende des Angelsportvereins (ASV) Sandbühlsee Hörschweiler im Rahmen der Hauptversammlung fest. Doch auch weitere Mitglieder scheinen sich nicht ganz grün zu sein.

Waldachtal-Hörschweiler - Aktuell zähle der Verein nur noch drei Jugendliche, verdeutlichte Vorsitzender Heinz-Josef Paffrath. Mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres wechseln die Jungangler zu den Erwachsenen und müssen die Fischer-Prüfung ablegen.

Der im Jahr 2020 gewählte Jugendleiter Peter Schmolla tauchte im Laufe des vergangenen Jahres nicht beim Verein auf. Um die Jungangler kümmerte sich deshalb Joachim Herzog in kommissarischer Form, welcher jedoch im November 2021 aus persönlichen Gründen aus dem Verein austrat. Herzog hatte bis dato zudem das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und des Gewässerwarts inne.

Aktuell zählt der Verein 34 aktive und vier passive Mitglieder. Finanziell stehe der ASV trotz der Corona-Pandemie weiterhin auf einem guten Fundament, konstatierte Paffrath. Am 30. Oktober holte der ASV im Rahmen des jährlichen Abfischens die Vereinsmeisterschaften nach. "Es war ein tolles Fest, aber die Fische hatten keine Lust", konstatierte Paffrath und verdeutlichte: "Unser Vereinsmeister hat nur eine Forelle gefangen."

Positives Fazit

Erfreulich sei im vergangen Jahr gewesen, dass die Seebegehung mit den Vertretern der Gemeinde, des Landratsamtes, dem Wasserwirtschaftsamt und der unteren Naturschutzbehörde stattfand. Hierbei zog Paffrath ein positiv Fazit, denn bezüglich der Zurückdrängung des Schilfbewuchses wurde dem Verein schriftlich mitgeteilt, dass eine spezielle Folie an einer Stelle im See installiert werden darf.

Bürgermeisterin Annick Grassi ließ hierbei durchblicken, dass der Einbau der Folie als Versuch anzusehen sei, ob sich dadurch der Schilfbewuchs zurückdrängen lasse. Die Kosten der Maßnahme trägt zu 90 Prozent der Verein. Zehn Prozent der Kosten werden über die Vereinsförderrichtlinien der Gemeinde bezuschusst. Des Weiteren sei erfreulich, dass die Aquamotec-Anlage nun im Haushalt 2022 der Gemeinde eingeplant sei. "Somit hat sich unser jahrelanges Ringen gelohnt", stellte Heinz-Josef Paffrath zufrieden fest.

Neuer Vorsitzender

Bereits im vergangenen Jahr teilte der Vorsitzende den Vereinsmitgliedern mit, dass er 2022 nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde.

Als Nachfolger schlug der amtierende Vorsitzende Gerd Rieger vor, welcher von der Versammlung einstimmig ins Amt gewählt wurde. Bürgermeisterin Grassi blickte bei Paffraths Verabschiedung amüsiert auf Diskussionen der vergangenen Jahre mit dem scheidenden Vorsitzenden zurück. "Manchmal macht es auch Spaß, wenn man konstruktiv miteinander streitet. Vor allem, wenn man dasselbe Ziel hat", teilte sie Paffrath mit. Seinem Nachfolger gab Grassi zu verstehen, dass sie sich auf weitere konstruktive Debatten mit dem neuen Vorsitzenden freue.

Uneinigkeit über Mitgliederaufnahme

Bei den Wahlen drohte dann noch Ungemach. Grund dafür war, dass eine Beitrittserklärung einer Person vom Ausschuss abgelehnt wurde. "Der Verein braucht Jugendliche, aber lehnt eine Person ab, die Kinder hat. Ich lasse mich nur zum Kassierer zur Wahl stellen, wenn das aufgeklärt wurde", gab Bernd Friederich dem ehemaligen Vorsitzenden Heinz-Josef Paffrath zu verstehen. Die besagte Person war bereits Mitglied beim ASV, trat jedoch wieder aus. Nun habe das ehemalige Mitglied erneut eine Beitrittserklärung abgegeben. Diese hätten Paffrath und weitere Mitglieder des Ausschusses aus persönlichen Gründen abgelehnt. Auf die Ablehnung der Beitrittserklärung reichte ein anderes Mitglied den Antrag ein, dass die Mitgliederversammlung über die Wiederaufnahme des ehemaligen Mitglieds abstimmen solle. Diese Möglichkeit räumt auch die Satzung des Vereins ein. Die Versammlung stimmte anschließend für die Wiederaufnahme des ehemaligen Mitglieds.

Ergebnis der Wahlen

Neuwahlen mit folgenden Ergebnissen hat es beim ASV Sandbühlsee gegeben:

Vorsitzender: Gerd Rieger

Stellvertretender Vorsitzende: Andreas Rieger

Kassierer: Bernd Friederich

Schriftführer: Jochen Rieger

Gewässerwart: Peter Rieger

Ausschuss: Manfred Kübler