Wenn eine Schlagzeile Aufmerksamkeit verheißt, dann diese: Mit dem Rücktritt von Angela Merkel hat "Das Neue" am Wochenende getitelt. Foto: Bauer Verlag

Da ist es wohl mit den Verantwortlichen der Frauenzeitschrift "Das Neue" durchgegangen. Mit profunden Argumenten wie eingerissener Nagelhaut begründet das Klatschblatt seine Schlagzeile zum Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel.

Stuttgart - Am Rande der Fashion Week in Berlin ließ der weltbekannte Modefotograf Mario Testino in einem Interview verlauten, er würde Kanzlerin Angela Merkel ein Lächeln abringen. Ob die Schlagzeile eines Klatschblattes des Bauer-Verlags das wohl auch geschafft hat? "Rücktritt!" hieß es da am Wochenende in großen Lettern auf der Titelseite der "Das Neue" unter einem Porträt der Kanzlerin.

Was das wöchentlich erscheinende Blatt mit einer Auflage von etwa 140.000 Exemplaren zu diesem reißerischen Aufmacher bewogen hat? Die Argumente der Frauenzeitschrift sind ebenso schlüssig wie die auflagenfördernde Schlagzeile: Merkel hat Gefühle gezeigt, sieht müde aus und - man höre und staune - ihre Nagelhaut ist eingerissen!

Im Portfolio des Blattes heißt es : "Für Frauen und Fans, die immer wissen wollen, was wirklich in der Welt der Promis und Schlagerstars passiert und zudem Rätsel lieben." Ein Rätsel hat "Das Neue" damit wirklich aufgegeben - nämlich wer solch einen Unsinn glauben mag.