Die AugenBlick-Runde in Ebhausen-Ebershardt eignet sich auch für Familien mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer in Begleitung oder Handbike-Fahrer. Das zeigt die Bewertung zur Barrierefreiheit von Hans-Peter Matt (links). Beim Treffen am AugenBlick zum Thema Barrierefreiheit im Naturpark waren auch dabei (von links): Daniela Schweikardt (Gemeinde Ebhausen), Volker Schuler (Bürgermeister Ebhausen), Karl Lang (Ortsvorsteher von Ebhausen-Rotfelden), Sigrid Schenitzki (Ortsvorsteherin Ebhausen-Ebershardt) und Lilli Wahli (Projektmanagement Sporttourismus Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) (vorne). Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die AugenBlick-Runden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehören zu den Highlights im nördlichen und mittleren Schwarzwald. Mit Sitzbank, Tischchen und Panoramatafel eröffnen sie den Besuchern einen wunderschönen Ausblick in die Landschaft. Dass auch gehandicapte Menschen in den Genuss dieser Blicke kommen können, darum kümmert sich derzeit der Naturpark – wie jetzt in Ebhausen-Ebershardt.

Ebhausen-Ebershardt - Sind die Runden für viele Wanderer die Hügel, Berge und Täler ein Genuss, sind sie für Familien mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl, mit Gehhilfe oder mit Handbike eine große, teilweise nicht zu bewältigende Herausforderung. Dem Naturpark ist es deshalb ein Herzensanliegen, dass es auch AugenBlick-Runden gibt, die leichter zu bewältigen, nahezu barrierefrei oder sogar ganz barrierefrei sind.

Um Einheimischen wie Touristen einen Überblick zur Barrierefreiheit der bislang 21 AugenBlicke zu geben, hat der Naturpark alle AugenBlick-Runden von einem Experten bewerten lassen. Dabei wurden Kriterien wie etwa die Steigung, die Bodenbeschaffenheit, Sitzgelegenheiten, die Infrastruktur oder sanitäre Anlagen unter die Lupe genommen. Anhand von Piktogrammen ist nun auf der Internetseite www.naturpark-augenblicke.de zu sehen, welche Runden sich für wen eignen.

Film zeigt die Situation vor Ort

Auf der AugenBlick-Internetseite gibt es zudem einen Film zur Augen-Blick- Runde in Bad Wildbad. Er zeigt beispielhaft, wie die Situation vor Ort ist – etwa wo man parken kann oder wo die sanitären Anlagen sind. Auch die Runde an sich wird gezeigt. So kann jeder beurteilen, ob er die Tour schaffen kann.

Eine nahezu barrierefreie AugenBlick-Runde gibt es in Ebhausen-Ebershardt (Kreis Calw). Wie die 20 anderen AugenBlick-Runden hat Hans-Peter Matt vom Beratungs- und Gutachterbüro mahp-barrierefrei auch die Tour in Ebershardt bewertet. Er berät den Naturpark schon seit 15 Jahren zum Thema Barrierefreiheit. Matt kann dabei auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da er selbst im Rollstuhl sitzt. "Der Naturpark war schon immer ein Motor für die Barrierefreiheit und die Alltagsinklusion", sagte er diese Woche bei der AugenBlick-Tafel mit Blick auf Ebershardt. Die Runde in Ebershardt eignet sich für Familien mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer in Begleitung oder Handbike-Fahrer/innen.

Deutlich mehr Touristen seit der Pandemie

"Die AugenBlick-Runde in Ebershardt wird sehr gut von den Menschen angenommen", sagt auch Volker Schuler, der Bürgermeister der Gemeinde Ebhausen. Seit der Pandemie hätten auch deutlich mehr Touristen als bislang die Gemeinde besucht, um die drei Kilometer lange AugenBlick-Runde mit Panoramablick auf die Gemeinde und die Schwarzwaldlandschaft abzuwandern. "Ich mache selbst nach und nach die AugenBlick-Runden. Da weiß man, das ist eine interessante Tour", sagte Schuler.

Die Gemeinde Ebhausen arbeitet schon seit einigen Jahren mit dem Naturpark zusammen. Eine weitere AugenBlick-Runde in der Gemeinde gibt es in Rotfelden. Ebhausen macht zudem beim "Blühenden Naturpark" mit. Das Projekt "Blühender Naturpark" soll dabei helfen, den Schwarzwald durch die Aussaat gebietsheimischer Saatmischungen bunter zu machen und die Artenvielfalt zu erhöhen. Der Waldkindergarten "Die Waldwichtel" ist gerade auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten. Am 23. September 2022 wird er offiziell als Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.

Die AugenBlicke:

Atemberaubende und rundum schöne Aussichten bieten die AugenBlicke im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Diese besonderen Aussichtspunkte laden mit Sitzbank, Tischchen und beschrifteter Panoramatafel dazu ein, die Landschaft zu entdecken. Die AugenBlicke sind in Anlehnung an das Naturpark-Logo – das Naturpark-Auge – gestaltet und Ausgangspunkt für einen Rundweg:die AugenBlick-Runde. Erlebnis-und Genusstipps zwischen Fachwerkidylle, Weinbergen und Streuobstwiesen machen die AugenBlicke zu ganz besonderen Punkten im Naturpark. Insgesamt 21 dieser AugenBlicke gibt es bereits. Im Frühjahr und Sommer sollen drei weitere AugenBlicke in Seebach, Achern und Schömberg eröffnet werden. Alle AugenBlick-Runden finden sich mit einem Klick im Tourenportal auf der Internetseite unter www.naturparkschwarzwald.de.