Seinen wohl größten Erfolg feierte der neue Willstätter Trainer Andrej Klimovets (Mitte) 2007, als er mit Henning Fritz (links), Pascal Hens (rechts) und Co. Weltmeister wurde. Foto: Tschauner

Ein Hauch von "Wintermärchen" in der Ortenau: Weltmeister Andrej Klimovets wird neuer Trainer beim TV Willstätt und soll die Mission Klassenerhalt erfüllen.

 Sein Name wurde hinter vorgehaltener Hand in den vergangenen Tagen schon genannt, seit Dienstagabend ist es offiziell: Ex-Profi und Weltmeister Andrej Klimovets wird neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Drittligisten TV Willstätt (wir haben berichtet). Am Dienstagabend stellten die Verantwortlichen den 48-Jährigen als neuen Coach vor, er tritt in die Fußstapfen von Ole Andersen, von dem sich der TVW vor wenigen Wochen getrennt hatte.

"Die Trainersuche war nicht leicht. Der Markt für unser Anforderungsprofil ist nicht gerade überfüllt und dann per sofort, das war keine einfache Aufgabe. Wir sind froh, dass wir nun Andrej Klimovets für uns gewinnen konnten. Er hat uns vom ersten Gespräch an überzeugt und passt mit seiner Art und seinen Ideen sehr gut zu unserer Mannschaft", wird der sportliche Leiter Marius Oßwald in der Pressemitteilung zitiert. Da der neue Coach die Liga aus seiner Zeit bei der TGS Pforzheim gut kennt, spricht Oßwald von einer "Win-Win-Situation".

In der Bundesliga für mehrere Top-Teams aktiv gewesen

Die Aufgabe, die Klimovets vor sich hat, dürfte kompliziert werden. Denn bislang haben die Willstätter nur drei Punkte gesammelt und sind weiterhin akut abstiegsgefährdet. "Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial, das hat sie gerade in den letzten beiden Spielen gezeigt. Wir müssen nur an uns glauben und bis zum Ende kämpfen, dann ist auch der Klassenerhalt möglich", sagt der neue Coach, der die TGS Pforzheim 2020 verließ. "Natürlich bin ich bereit, sonst würde ich diesen Job nicht machen", sagt er nach einer Handball-Pause.

Der neue Trainer ist auch im internationalen Handball alles andere als unbekannt. 2007 wurde der gebürtige Weißrusse mit dem DHB-Team Weltmeister im eigenen Land, nach anfänglicher Verletzung stand "Klimo" in der Finalrunde wieder auf der Platte. Als Spieler war er in der Bundesliga für die SG Flensburg-Handewitt, die Rhein-Neckar-Löwen und die MT Melsungen aktiv.

Sein Engagement in der Hanauerlandhalle ist zunächst bis zum Saisonende begrenzt. Im Laufe der kommenden Monate werde man "die Zusammenarbeit gemeinsam bewerten und über eine Fortführung der Zusammenarbeit entscheiden", heißt es vom TVW. Ein nicht unerheblicher Punkt, der über die Vertragslaufzeit mitentscheiden wird, dürfte der sportliche Erfolg sein. Denn letztendlich wurde Klimovets dafür geholt, den TV Willstätt in der Dritten Liga zu halten.