Jörn Andersen ist nicht mehr länger Trainer bei den abstiegsbedrohten Karlsruhern. Foto: dpa

"Situation ist brenzlig" - Markus Kauczinski soll den KSC vor dem Abstieg in die 3. Liga retten.

Karlsruhe - Markus Kauczinski soll den Karlsruher SC vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. Der bisherige Coach der zweiten Mannschaft wurde am Montag als Nachfolger von Jörn Andersen vorgestellt. Der Norweger war zuvor als fünfter Trainer seit dem Bundesliga-Abstieg 2009 wegen Erfolglosigkeit freigestellt worden. Andersen hatte den Tabellenvorletzten der 2. Fußball-Bundesliga erst am 6. November übernommen. Von den 13 Spielen unter seiner Regie gewann der KSC nur zwei.

„Es ist keine Entscheidung gegen die Person Andersen. Wir haben jetzt mit Herrn Kauczinski einen neuen Cheftrainer, der erreichen soll, dass der KSC die Klasse hält“, sagte Präsident Ingo Wellenreuther. Kauczinksi, der seit 2009 bereits dreimal als Interimscoach eingesprungen war, erhält diesmal einen Vertrag, der auch im Falle eines Abstiegs bis 2014 gültig ist. „Das ist ein großes Vertrauen, aber auch eine große Bürde“, sagte der 41-Jährige. „Die Situation ist brenzlig, aber die Situation ist nicht aussichtslos.“

Kauczinski arbeitet seit 2001 für den Traditionsclub. Für eine dauerhafte Beförderung zum Cheftrainer fehlte ihm bislang die Fußballlehrer-Lizenz. Erst in der vergangenen Woche erwarb er diesen Schein zusammen Stefan Effenberg und Mehmet Scholl.