Foto: dpa

Daimler lässt sich von neuem Anbieter beliefern - EnBW-Absatz wohl nicht betroffen.

Karlsruhe - Der Energiekonzern EnBW wird ab diesem Jahr keinen Strom mehr an den Autobauer Daimler liefern. Der langjährige EnBW-Kunde habe sich für die kommenden zwei Jahre für einen anderen Lieferanten entschieden, sagte ein EnBW-Sprecher. Damit verliert der Versorger kurz nach Einstieg des Landes Baden-Württemberg als Großaktionär einen seiner größten Abnehmer.

Nach Meinung von Fachleuten könnten dem Stromkonzern damit Millionenbeträge durch die Lappen gehen. Die Aussage beruht allerdings auf Schätzungen, da beide Konzerne zu Details schweigen. Für die EnBW hält sich der Schaden aber offenbar in Grenzen, weil die jetzt frei werdende Strommenge weiterhin abgenommen wird. Umsatzverluste entstünden nur beim Vertrieb, hieß es.

Das Land Baden-Württemberg als neuer Großaktionär lehnte eine Stellungnahme ab. Ins operative Geschäft der EnBW mische man sich nicht ein, sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Staatsministeriums.