Nick Heizenröder (rechts) führt bei Alexander Faak einen Schnelltest durch. Foto: Bombardi

Das Testzentrum in Hüfingen ist zwischen den Jahren sowie an Silvester und Neujahr geöffnet. Doch nicht nur deshalb ist es auch bei Bürgern umliegender Gemeinden beliebt – die Wartezeiten sidn kurz und die Anmeldung einfach. Notfalls, dann allerdings mit etwas Wartezeit, komme man auch ohne Termin zu seinem Test.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Hüfingen – "Das kontinuierliche Testen ist erfolgreich und erfüllt seinen Zweck. Der Erfolg lässt sich an den Zahlen ablesen", sagt Mete Ünal, Leiter des Hüfinger Corona-Testzentrums. Er spricht von durchschnittlich einem positiv getesteten Fall pro Woche – vor zwei bis drei Monaten waren es noch bis zu sieben Fälle. Der 23 Jahre alte Jurastudent geht davon aus, dass ein Grund dafür die täglich geöffnete Schnelltest-Station ist. Auch an den Feiertagen und an Silvester und Neujahr wurde und wird dort getestet.

Durchschnittlich rund 70 Personen pro Stunde

Mete Ünal und die Mitarbeiter seiner Firma MLU Advertim betreiben das Testzentrum im Auftrag der Stadt Hüfingen. Dieses ist so eingerichtet, dass rund 70 Personen pro Stunde erfahren, ob ihr Testergebnis negativ oder positiv ausgefallen ist. "Wer sich testen lässt, wartet bei uns durchschnittlich fünf Minuten", erklärt Ünal.

Es gebe Tageszeiten, an denen die beiden Teststellen im Bahnhofsaal für Stunden ausgebucht seien. Da sich aus Kapazitätsgründen im Saal maximal 30 Personen aufhalten dürfen, ist die Anzahl der täglichen Testpersonen limitiert. Doch das ändert nichts daran, dass die Besucher aus den umliegenden Gemeinden zwischen Bad Dürrheim, Geisingen und Löffingen nach Hüfingen kommen, um sich testen zu lassen.

Tests sind für alle möglich – auch ohne Anmeldung

In Hüfingens einziger Corona-Teststation herrschte über Weihnachten Hochbetrieb. Vom 23. und 26. Dezember wurden 850 Tests gemacht. "Viele wollten sichergehen, dass sie über die Festtage ihre Eltern, Großeltern oder Verwandten nicht infizieren", berichtet Ünal.

Niemand, der sich testen lassen möchte, müsse Bedenken haben, dass die Tests ausgehen. Die Stadt Hüfingen, über welche die Anmeldung zu einem Test möglich ist, ordere immer rechtzeitig in ausreichender Anzahl.

Doch auch, wer spontan vorbeikomme, werde so schnell wie möglich bedient, wenngleich eventuell eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen sei als mit Termin. Grundsätzlich können sich alle Menschen testen lassen, die ihren Personalausweis und eine Versichertenkarte ihrer Krankenversicherung mitbringen. Das Testergebnis erhalten sie nach wenigen Minuten vor Ort oder online.

Öffnungszeiten der Corona-Teststelle im Bahnhofsaal

Die Corona-Teststelle im Bahnhofsaal ist Hüfingen ist täglich zwischen 16 und 20 Uhr, an Silvester von 9 bis 16 Uhr und an Neujahr von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldungen für einen Corona-Test sind bei der Stadt Hüfingen unter der Telefonnummer 0162/4 17 66 11 möglich, oder per E-Mail an die Adresse kontakt@testzentrum-huefingen.de