Dicht belagert: Bezirkskantor Peter Ammer und die Schüler an der Stadtkirchenorgel. Foto: Offenhäuser

Hat Jesus Orgel gespielt? Siebtklässler des Otto-Hahn-Gymnasiums begaben sich in der Stadtkirche Nagold auf Spurensuche mit Kirchenmusikdirektor Peter Ammer.

Nagold - Um die Antwort vorweg zu nehmen: Zumindest hätte er es können. Denn die ersten Orgeln, die Wasserorgeln der Römer, gab es schon 250 vor Christus. Doch neben historischen Fakten gab es für die Schülerinnen und Schüler viel mehr zu entdecken. In einem lebendigen Vortrag von Peter Ammer sahen und hörten sie viel Wissenswertes über die Königin der Instrumente - schließlich hat die Orgel der Stadtkirche mit ihren über 60 Registern und den digitalen Möglichkeiten einiges zu bieten.

Praktischer Teil

Wie viel Freude Musizieren geben kann, und was für ein Bedürfnis die Beschäftigung mit der Musik für Jugendliche darstellt, zeigte sich, als den Schülerinnen und Schülern in einem praktischen Teil die Möglichkeit gegeben wurde, selbst auszuprobieren und die Orgel zu entdecken. Welche positive Wirkung die Orgelklänge auf die Jugendlichen hatte, war in den Gesichtern zu sehen. Den krönenden Abschluss boten zwei Schülerinnen, die spontan ihre Klavierspielkünste auf der Orgel darboten. Beeindruckt von der Klangvielfalt ging es zurück ins Klassenzimmer.