Feierliche Investitur von Pfarrer Josef Rösch: Diakon Thomas Schneeberger (von rechts), Dekan Josef Rösch, Dekan Johannes Mette, Gemeindereferentin Antonia Hugenschmidt, ein Abbild des Papstes Franziskus Foto: Mutz

Pfarrer Josef Rösch ist als neuer Leiter der Seelsorgeeinheit Rust von Dekan Johannes Mette in einem festlichen Gottesdienst offiziell in sein Amt verpflichtet worden. Thomas Seeberger und Antonia Hugenschmidt gestalteten die Feier mit.

Rust - Manch ein Besucher wurde beim feierlichen Gottesdienst zunächst Opfer einer optischen Täuschung, denn ein lebensgroßes Bildnis von Papst Franziskus im Altarraum suggerierte seine Anwesenheit. Begleitet wurde die Messe von den Konzelebranten Thomas Schneeberger, Diakon und Seelsorger des Europa-Parks, Gemeindereferentin Antonia Hugenschmidt und Ministranten aus den vier Seelsorgegemeinden Rust, Ringsheim, Kappel und Grafenhausen.

Rösch leitet seit Mai die Seelsorgeeinheit Rust

Die Kirchenchöre Rust und Ringsheim sangen unter der Leitung von Janik Holländer Teile der "Missa brevis in B" des britischen Komponisten Christopher Tambling. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zum Umtrunk in das Pfarrheim St. Michael ein.

Nach dem großen Einzug in die Kirche sprach Pfarrer Rösch zunächst Begrüßungsworte, ehe Dekan Johannes Mette in seiner Ansprache über das Priesteramt im Allgemeinen sprach. Darüber gäbe es unterschiedliche Bilder, wie es in "Don Camillo" in Romanen und Erzählungen beschrieben ist. In der Kommune soll er als Kirche und Teil der Gesellschaft eine relevante Größe bilden. Der Pfarrer könne und dürfe auch lachen und müsse dazu nicht in den Keller gehen, betonte Mette und verglich das Leben in der Gemeinde mit einem Fußballspiel und welche Rolle dabei der Pfarrer spiele. "Wir haben zwar keine vollen Stadien, aber ergreifen als Teamplayer viel Initiative", sagte Mette.

Vier Kinder in blauen T-Shirts brachten dann mit einem Tanz richtig Schwung in die Kirche "Jesus du bist mein Freund", wobei auch die Priester und Antonia Hugenschmidt sich anstecken ließen – so soll Kirche sein. Die Chorgemeinschaft sang lediglich die Messteile "Kyrie, Sanctus, Benedictus und das Agnus". Außergewöhnlich war ein Blechbläserquartett in der Messe, das auch in Rust mitwirkte. Die vorgesehenen Röhrenglocken waren in Rust nicht dabei. Die anderen Messteile wurden gebetet. Die Messe komponierte Tampling (1964–2015) aus Anlass des Diözesan-Kirchenmusiktages in Landau.

Bürgermeister dreier Gemeinden gratulieren

Beim Umtrunk im Pfarrheim St. Michael gab es Glückwünsche und Geschenke der drei Bürgermeister Achim Klare (Rust), Jochen Paleit (Kappel-Grafenhausen) und Pascal Weber (Ringsheim). Ihr Geschenk war ein Warenkorb mit "Bausteinen der Gemütlichkeit", so Klare. Das Geschenk des Pfarrgemeinderats, von der Vorsitzenden Annette God an Rösch überreicht, beinhaltete einen Gutschein für eine Planwagenfahrt am Kaiserstuhl. Glückwünsche für die Amtseinführung gab es auch von Pfarrer Jörg Herbert, im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde Ringsheim/Herbolzheim. Das Geschenk war eine Sanduhr, die rückwärts läuft.

Der bisherige Leiter der Seelsorgeeinheit (SE) Rust, Pfarrer Michael Gartner, verließ im Januar die Rust und wurde neuer Leiter der SE Elztal-Limbach-Fahrenbach, wo er auch als Projektkoordinator für die neue Pfarrei Mosbach verantwortlich ist.

Zur Person

Pfarrer Josef Rösch wurde am 7. Mai 1989 in Freiburg zum Priester geweiht. Zunächst war er als Vikar in Breisach und anschließend in Konstanz St. Gebhard und Bruder Klaus tätig. Ab 1993 wirkte er als Pfarrer in Graben-Neudorf. Von 2000 bis 2009 war Rösch Leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach. Seit 2009 war er Leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Gernsbach. Im Jahr 2013 wurde er zum Dekan des Dekanats Rastatt berufen. Seit dem 24. Mai ist Pfarrer Josef Rösch Leiter der Seelsorgeeinheit Rust.