Die neue Ampelanlage in Weilersbach ist nun installiert. Foto: Preuß

In Weilersbach ist nun die lange geplante Ampelanlage im Bereich der zentralen Kreuzung Zolltafel und Wilhelm-Becker-Straße in Betrieb genommen worden. Sie wird auch nachts nicht abgeschaltet.

VS-Weilersbach - Verkehrssicherheit ist seit Jahrzehnten ein großes Thema in Weilersbach, unter anderem, weil die Grundschule am Glöckenberg für viele Kinder nur durch Querung der Kreisstraße zu erreichen ist. Deshalb hatte es mehrere Versuche besorgter Eltern gegeben, den Fußgängerüberweg auf Höhe der Glöckenberghalle mit einer Ampel zu ertüchtigen. Das wurde aber von den Straßenbehörden abgelehnt.

Dass nun doch eine Fußgängerampel installiert wurde, hängt mit einem anderen Plan zusammen: "Wir hatten eigentlich ja einen Kreisverkehr im Auge", sagt Ortsvorsteherin Silke Lorke. Durch die Topographie und die Enge der Straßen war dies aber an der zentralen Kreuzung nicht umzusetzen.

"Bürgermeister Detlev Bührer hat dann als Alternative eine Ampel vorgeschlagen, da es gerade in diesem Bereich sehr schwer ist, die Straße zu überqueren." Und da an der Zolltafel auch noch Bushaltestellen eingerichtet sind, war dieser Vorschlag für den Ortschaftsrat eine akzeptable Lösung.

Ampel bleibt angeschaltet

"Die Ampel wird auch immer angeschaltet bleiben, hier kam schon die Nachfrage aus dem Ort", berichtet Lorke. Ampeln dürfen nur ausgeschaltet werden, wenn man sicher stellen kann, dass dadurch keine Gefahr ausgeht. Da dies eine gefährliche Kreuzung sei, wird die Ampel in Weilersbach dauerhaft in Betrieb bleiben und nicht in den Standby-Modus gehen.