Joe Biden hat keinen einzigen Republikaner hinter sich bringen können. Foto: AFP/MANDEL NGAN

Das 1,9 Billionen Dollar schwere Corona-Hilfspaket befeuert gleich wieder den politischen Lagerkampf in den USA, kommentiert unser Korrespondent Frank Herrmann.

Washington - Joe Bidens gigantisches, 1,9 Billionen Dollar schweres Corona-Hilfspaket basiert auf einem Lerneffekt. Er war Barack Obamas Vizepräsident, als der US-Kongress ein Konjunkturprogramm verabschiedete, das zu halbherzig war, um die Folgen der Finanzkrise spürbar abzufedern. Geholfen wird jetzt insbesondere Amerikanern im unteren Drittel der Einkommensskala, in der Hoffnung, dass die Wirtschaft schneller auf die Beine kommt, wenn man durch staatliche Zuschüsse ihre Konsumlaune stärkt, statt millionenfachen Ruin in Kauf zu nehmen. Gleichzeitig glaubt man im Weißen Haus, die Inflation unter Kontrolle halten zu können.