Die Hammers sind zurück. Foto: Roger Müller

American Football: Neckar Hammers sind zurück in der Oberliga. 

Die Schwenninger American Footballer gehen nach der Landesliga-Meisterschaft in dieser Saison endlich wieder in der Oberliga an den Start. Am Samstag (16 Uhr) steigt auf dem Sportgelände der FSV Schwenningen das erste Heimspiel gegen die Stuttgarter Silver Arrows.

Im siebten Jahr spielen die ehemaligen Donaueschinger nun auf dem Sportgelände der FSV Schwenningen, längst sind aus den "Danube" (Englisch für Donau) die Neckar Hammers geworden.

In der vergangenen Saison realisierten die Hammers den Aufstieg in die Oberliga. Seit dem Wegzug aus Donaueschingen haben die Footballer nicht mehr so hoch gespielt. Dabei hatte es 2008 recht düster für das 1991 gegründete Team ausgesehen. Man brachte kein wettbewerbsfähiges Team mehr zustande. Es folgte der Neubeginn als Unterabteilung der FSV Schwenningen. Seither geht es ständig aufwärts.

Am Samstag beginnt die neue Saison. Und dies gleich mit einem echten Kracher. Mit den Stuttgart Silver Arrows ist der letztjährige Drittplatzierte der Oberliga zu Gast. Headcoach Lars Wührmann und sein Team freuen sich auf den Rundenstart. Wo seine Mannschaft im Moment genau steht, kann er nicht wirklich sagen. "Das schlechte Wetter hat uns zu schaffen gemacht, wir konnten nicht auf dem Platz trainieren", sagt er. Es ist also ein echter Leistungstest, der auf seine Mannschaft zukommt. Es gibt viele Fragezeichen. "Wir haben zwei Linebacker sowie zwei Offenseliner verloren. Diese Lücken müssen wir füllen."

Die Gegner aus der Oberliga kennen die Hammers vom Namen her zwar noch, doch durch die lange Abstinenz sind diese schwer einzuschätzen. "Wir jedenfalls sind auf Sieg eingestellt", gibt sich Wührmann zuversichtlich.

Auch im Trainerstab gab es eine gravierende Veränderung. Offensiv-Coach Reimar Fauser verlies – zumindest für diese Saison – das Team (wir haben berichtet). Er nimmt sich eine Auszeit und macht für gut ein halbes Jahr eine Weltreise. Die Weichen für einen fließenden Übergang wurden bereits in der vergangenen Saison gestellt. Der neue Offensiv-Coach Matthew Corwin assistierte da bereits.