Kein Durchkommen gab es für die Hammers-Spieler gegen Freiburg. Foto: Roger Müller

American Football: Team aus Villingen-Schwenningen verliert deutlich beim Top-Team Freiburg.

In der Oberliga haben die Necker Hammers mit 6:29 (0:13, 6:6, 0:2, 0:7) bei den Freiburg Sacristans verloren. Damit ist der Abstieg der Hammers in die Landesliga bereits besiegelt. Die in der Tabelle vor ihnen liegenden Fellbach Warriors gewannen ihre Partie am Wochenende und haben somit sechs entscheidende Punkte Vorsprung vor den Neckarstädtern.

Das erste Spielviertel gehörte komplett den Gastgebern aus Freiburg. Sie gingen mit zwei Touchdowns und einem erfolgreichen Zusatzpunkt mit 13:0 in Führung.

Auch im zweiten Abschnitt konnten die Freiburger einen Touchdown legen, doch die Neckar Hammers fanden nun ein bisschen besser ins Spiel. "Allerdings muss ich sagen, dass unsere Offense heute nicht auf der Höhe war – unsere Defense versuchte hingegen alles", bilanzierte Hammers-Headcoach Lars Wührmann.

Lediglich Pablo Stefan De Miguel konnte mit einem 50-Yard-Lauf die einzigen sechs Punkte für die Gäste verbuchen.

Im dritten Spielviertel gelang den Breisgauern ein Safety. Sie brachten den Quarterback der Hammers in deren Endzone zu Fall und holten sich die nächsten zwei Punkte. Danach passierte in diesem letzten Viertel nicht mehr viel.

Erst im letzten Spielviertel wollten es die Gastgeber noch einmal wissen und legten den letzten Touchdown der Partie zum 29:6-Erfolg.

Die letzten beiden Saisonpartien der Hammers dienen nur noch der Statistik. Am Abstieg gibt es nichts mehr zu rütteln.

Allerdings kommt dieser so überraschend nicht, mussten die Hammers doch vor der Runde ein neues und relativ unerfahrenes Team für die Oberliga formen.

In der Landesliga müsste den Hammers aber ein Neustart in 2020 gelingen.