Eine U15 Flag-Football Mannschaft haben die Foxes bereits. Nun soll noch ein U19 Tackle-Team dazukommen. Foto: Hennig Foto: Schwarzwälder Bote

American Football: Team aus Dietersweiler will mit Online-Tryouts Werbung machen / Flavio Consagra wird neuer Headcoach

Online-Tryouts finden am 15. März statt. Flavio Consagra wird der neue Headcoach.

Online-Tryouts in Zeiten von Corona, damit wollen die Black Forest Foxes Werbung machen, um Spieler für den American Football zu begeistern. Diese finden am Montag, 15. März, um 19.30 Uhr statt.

Neu ist bei den Foxes, die beim SV Dietersweiler zu Hause sind, nicht nur die Idee für Online-Tryouts, sondern auch die Headcoach-Position der Seniors. "Patrick Schmieder hat das Amt aus beruflichen und familiären Gründen niedergelegt. Für ihn übernimmt Flavio Consagra", erzählt Andre Kuch, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei den Foxes. Schmieder habe "große Spuren" hinterlassen, die dem neuen Trainerteam die Arbeit deutlich vereinfachen würden, da Schmieder eine gute Organisation und eine ausgeprägte Spielphilosophie hinterlasse. "Dazu kommt, dass die Defense Unterstützung im Positionsbereich durch Markus Reith bekommt", so Kuch.

Consagra, der bereits vorher als Spieler bei den Foxes aktiv war, ist 29 Jahre und kommt aus Schopfloch. Mit Blick auf die vergangenen Monate und auf die kommenden Wochen sagt er: "Nachdem wir uns bei den Seniors die letzten Monate viel über Online-Theorie-Meetings und Workouts vorbereitet haben, sind wir heiß darauf, wieder aufs Feld zu können. Sollten wir bis zum 1. Mai wieder voll trainieren dürfen, ist vom Verband eine halbe Saison in der Bezirksliga geplant."

Da die Corona-Lage das Anwerben von neuen Spielern schwer mache, haben sich die Foxes eine neue Strategie überlegt. "Tryouts sind das beste Mittel, um potenziell neuen Spielern einen Eindruck von unserem Sport und unserem Verein zu geben", sagt der neue Trainer. Normalerweise würden diese Tryouts in Form eines Präsenz-Trainings laufen, doch da dies nicht möglich ist, haben die Footballer sich überlegt, dieses erste Kennenlernen Online abzuwickeln. "Da das Interesse an unserem Sport aber nach wie vor sehr groß ist, muss man zu diesen Zeiten andere Wege und Mittel finden, unsere Türen für Einsteiger zu öffnen", so der Headcoach.

Ursprünglich seien die Online-Tryouts vor allem dafür vorgesehen, neue Spieler für die Seniors zu finden. "Schnell war uns aber klar, dass wir so auch Jugendliche für unsere Jugend-Teams und Helfer für unsere Foxes-Familie ansprechen können", sagt Consagra. Weshalb man sich auch dazu entschlossen hat, die Tryouts ab einem Alter von neun Jahren anzubieten.

Um für die kommenden Jahre, mehr Nachwuchs aus der eigenen Jugend auszubilden, sollen in diesem Jahr auch hier die Anstrengungen verstärkt werden. Im Jugendbereich gibt es derzeit eine U15 Flag-Football-Mannschaft. "Ziel für dieses Jahr ist der Aufbau einer U19 Tackle-Mannschaft", berichtet Andy Epp, Coach der Flag-Jugend und Ansprechpartner im Bereich Jugend. Durch Corona habe sich die Lage wie bei allen Sportvereinen als schwierig erwiesen. "Wir haben bewusst auf Online-Meetings verzichtet, da die Kinder schon über die Schule viel am Computer sitzen. Über Whats-App waren wir regelmäßig in Kontakt. Ich denke die Jungs freuen sich darauf, endlich wieder loszulegen", sagt Epp.

In den vergangenen Jahren hat man bei den Foxes einen "regen Zulauf in der Jugend" beobachtet, berichtet Epp. "Das hängt sicherlich auch mit der steigenden Präsenz der NFL in den Medien zusammen. Haben die Jungs einmal Feuer gefangen, sind sie mit Leib und Seele dabei, getreu dem Motto ›Part of it, Part of the family‹", betont Epp, dass man sich in Dietersweiler als große Football-Familie betrachtet.

Die Foxes hoffen nach Monaten ohne echtes Training und ohne Spiele darauf, dass Jugend und Aktive bald wieder richtig auf dem Feld stehen können. "Jedoch muss dies gut geplant und organisiert sein, denn die Gesundheit hat nun mal Vorrang. Durch den dynamischen Öffnungsplan wollen wir sicher gehen, dass wir tagesaktuell wissen, wo wir Informationen einholen müssen, um sicherzustellen, dass ein Training stattfinden kann. Sobald hier unser Hygienekonzept abgestimmt und angepasst ist, wollen wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen."

Wer Interesse hat, am 15. März an den Online-Tryouts der Black Forest Foxes teilzunehmen, kann per E-Mail: info@blackforestfoxes.de oder über eine Nachricht bei Facebook oder Instagram die Zugangsdaten dafür anfordern.