Zusammen mit ihrer Schwester Whitney (hinten) verlässt Amber Heard den Gerichtssaal. Foto: AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

15 Millionen US-Dollar soll Amber Heard ihrem Ex-Mann Johnny Depp zahlen, bekommen wird sie zwei Millionen von ihm. Wie vermögend ist die Schauspielerin?

Die Jury hat entschieden: Die Schauspielerin Amber Heard soll ihrem Ex-Mann Johnny Depp 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen. Der „Fluch der Karibik“-Star wiederum muss seine Ex-Frau mit zwei Millionen Dollar entschädigen. Der 58-jährige Depp ist etliche Millionen schwer, nennt unter anderem eine Privatinsel auf den Bahamas sein Eigen. Aber wie vermögend ist Amber Heard?

Genau weiß das natürlich nur die Schauspielerin selbst. Der US-Sender Fox Business schätzt Heards Vermögen auf acht Millionen US-Dollar, etwa 7,5 Millionen Euro.

CelebrityNetWorth, eine US-amerikanische Website, die Schätzungen zur Finanzkraft von Prominenten veröffentlicht, verortet die „Aquaman“-Schauspielerin dagegen sogar im Minusbereich. Das Portal erklärt, warum: „Vor dem Urteil schätzten wir Ambers Vermögen auf etwa 2,5 Millionen US-Dollar. Medienberichten nach wurden Ambers Gerichtskosten von ihrer Versicherung getragen. Es ist aber unsicher, ob der Versicherer auch die Schadensersatzzahlung leisten wird.“ Wenn dem nicht so sei, meint das Portal, „wird Amber Schwierigkeiten haben, die Schadenersatzsumme zu zahlen“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Depp vs. Heard – sie hat verloren, er aber auch

In Heards Gerichtsstreit mit ihrem Ex-Mann ging es unter anderem auch darum, wie viele Einkünfte die Ehepartner durch die negative Publicity rund um ihre toxische Beziehung verloren haben. Die Schauspielerin sagte unter anderem aus, ihre Rolle in der Fortsetzung der DC-Comicverfilmung „Aquaman“ sei wegen der schlechten Presse deutlich reduziert worden. Auch ihr Vertrag mit der Kosmetikmarke L’Oréal habe gelitten.

Depp hatte Heard in seiner Zivilklage beschuldigt, in einem 2018 von der „Washington Post“ veröffentlichten Kommentar zum Thema häusliche Gewalt falsche Aussagen gemacht zu haben. Dies hätte seinem Ruf geschadet. Wegen Verleumdung hatte er 50 Millionen Dollar (gut 46 Millionen Euro) Schadenersatz verlangt. Heard hatte das Doppelte von ihm gefordert.