Überall Lieferwagen: Die Anwohner in der Lange Straße in Tailfingen und deren Umgebung fanden selbst keinen Parkraum mehr. Das Problem soll nun Geschichte sein. Foto: Kapak

Das Problem der Lieferwagen, die in Tailfingen Parkraum für Anwohner im großen Stil blockierten, hat die Stadt Albstadt offenbar gelöst.

Albstadt-Tailfingen - Das Problem mit den Lieferwagen der Firma Legno-Trans, deren Fahrer für Amazon Waren ausliefern und die abends zahlreiche Parkplätze in der Lange Straße und der Oberen Bachstraße in Tailfingen belegten, hat sich laut Oberbürgermeister Klaus Konzelmann erledigt. "Wir haben mit Legno-Trans Kontakt aufgenommen, und die Firma hat uns mitgeteilt, dass sie ihre Fahrer angewiesen hat, auf dem Parkplatz des Thalia-Theaters zu parken", verkündete Konzelmann in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Anwohner startete Petition im Internet

Die Anwohner des Areals hatten Probleme gehabt, einen Parkplatz für ihre Autos zu finden, was für große Verärgerung gesorgt hatte. Ein Anwohner hatte sogar eine Petition auf der Internetseite "openPetition" gestartet. Darin kritisierte der Anwohner nicht nur regelmäßige Parkverstöße, sondern auch den den Lärm warmlaufender Motoren und bis zum Anschlag aufgedrehte Musik, vermüllte Parkplätze und zugeparkte Fahrzeuge.

Derartige Probleme sind kein Einzelfall

Ähnliche Probleme gibt es auch anderswo. Im Meßstetter Wohngebiet Bueloch etwa sind es die Wagen des Lieferdienstes Hermes, die viel Parkraum in Anspruch nehmen. Mit dem Wachstums des Online-Handels, mit bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, ist die Zahl solcher Lieferfahrzeuge stark gestiegen.

Die Fahrer der Firma Legno-Trans wohnen im Haus Lange Straße 7 auf drei Geschossen in Mehrbettzimmern. In der Umgebung des Hauses hatten sich somit auch die Lieferwagen konzentriert.