In den USA darf der Online-Händler Drohnen testen. (Archivfoto) Foto: Amazon

Mit Auflagen darf der Online-Händler Amazon seine Drohnen in den USA testen. Allerdings muss ein ausgebildeter Pilot die Flugobjekte in Sichtweite und in einer vorgeschriebenen Höhe steuern.

Washington - Der Online-Händler Amazon darf seine Drohnen in den USA testen - allerdings nur mit deutlichen Einschränkungen. Laut der am Donnerstag (Ortszeit) erteilten Erlaubnis der US-Flugaufsichtsbehörde FAA muss ein ausgebildeter Pilot die Drohnen in Sichtweite und in einer Höhe von höchstens 122 Metern (400 Fuß) steuern. Zudem müsse der Konzern der FAA monatlich berichten.

Die Behörde hatte die Regeln für Tests kommerzieller Drohnen Mitte Februar veröffentlicht und damals Kritik von Amazon für die Einschränkungen geerntet. Der Online-Händler will in einigen Jahren mit den kleinen Fluggeräten automatisch Einkäufe zustellen. Wegen des Zwangs zur manuellen Steuerung hatte Amazon zunächst gedroht, die Drohnen in anderen Ländern zu testen.