Die Tür zum Textilgeschäft Vogel am St. Georgener Marktplatz ist trotz der dortigen Großbaustelle offen, betonen Mechthilde und Jürgen Vogel. Bisher hat sich die Sanierung spürbar auf die Kundenfrequenz ausgewirkt. Foto: Helen Moser

„Es musste etwas passieren“, sagt Jürgen Vogel über den Marktplatz. Er und seine Frau Mechthilde Vogel vom gleichnamigen Textilgeschäft freuen sich schon auf die Neugestaltung. Doch die Zeit bis dorthin – das zeigt sich nun – wird zur harten Probe.

Mechthilde Vogel vom gleichnamigen Textilgeschäft direkt am St. Georgener Marktplatz und ihrem Mann Jürgen stehen die Sorgenfalten auf der Stirn. Durch die Schaufenster haben sie den ungehinderten Blick auf die Bauarbeiten, die derzeit direkt vor ihrer Ladentür stattfinden. Ganz anders sieht das bei potenziellen Kunden aus: Ihr Blick auf das Geschäft ist alles andere als ungehindert – und auch der Zugang zum Laden ist derzeit erschwert.