Zum zweiten Mal in Folge fällt der Seelbacher Katharinenmarkt aus. Foto: Dach

Seelbach hat den Katharinenmarkt abgesagt. Das Traditionsfest jedoch nicht zu feiern, scheint keine Option zu sein.

Seelbach - Am kommenden Wochenende wäre der traditionelle Katharinenmarkt in Seelbach über die Bühne gegangen. Ein Verein sowie eine ortsansässige Firma nehmen das ursprüngliche Katharinenmarkt-Datum zum Anlass, um Feste privater beziehungsweise firmeninterner Natur zu organisieren – allerdings nur im kleinen Rahmen. Dies bestätigten die Beteiligten am Montag im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Beide wollen namentlich nicht genannt werden. Beim Kätterlismärkt-Ersatzprogramm in der Seelbacher Firma werde nach der 2 G-Plus-Regel verfahren. Nur geimpfte und genesene Mitarbeiter mit zusätzlichem negativen Corona-Schnelltestergebnis hätten somit Zugang zu der Feier. "Der Katharinenmarkt ist ein Highlight für mich, und das seit Kindestagen an", sagte der Geschäftsführer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ein weiterer Seelbacher Verein hatte überlegt, eine Ersatzveranstaltung für das Markt-Wochenende auf die Beine zu stellen. Nach einer Vorstandssitzung in der vergangenen Woche wurde dieses Vorhaben jedoch verworfen, erklärte ein Verantwortlicher im Gespräch mit der LZ.

Seelbacher Verwaltung nicht informiert

Ist die Seelbacher Verwaltung bezüglich dieser Veranstaltungen im Bilde? "Der Gemeinde Seelbach liegen hierzu keine Informationen vor", informiert Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Grundsätzlich stehe man Alternativprogrammen aber offen gegenüber: "Soweit die Veranstaltungen im Rahmen der derzeit gültigen Regelungen der Corona-Verordnung stattfinden und der Veranstalter die jeweiligen Regelungen und örtlichen Gegebenheiten bei der Durchführung entsprechend seiner Verantwortung berücksichtigt."

Im September hatte die Seelbacher Katharinenmarkt-Kommission bekanntlich beschlossen, dass es das Seelbacher Traditionsfest dieses Jahr erneut nicht geben wird. Die Mehrheit der Kommissions-Mitglieder hatte sich für eine Absage ausgesprochen. Bereits im Corona-Jahr 2020 hatte die Gemeinde den Kätterlismarkt – das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg – absagen müssen. In diesem Jahr hatten einzelne Vereinsvertreter dann doch alle Möglichkeiten ausloten wollen, um das Event irgendwie auf die Beine zu stellen, und sei es in verkleinerter Form. Am Ende erfolglos.

Bei der Absage des Festes sei berücksichtigt worden, dass der Katharinenmarkt eben – anders als andere Herbstmärkte – kein reiner Krämermarkt sei, sondern Festcharakter habe, blickt Hauptamtsleiter Kohlmann auf die im September getroffene Entscheidung zurück. Die aktuelle Entwicklung der Inzidenzzahlen und die damit verbundene aktuelle öffentliche Diskussion würden die getroffene Entscheidung nun aber noch einmal bestätigen, heißt es aus dem Rathaus.

Info: Besuchermagnet

Beginnend mit einem historischen Schauspiel lockt das Marktgeschehen normalerweise bis zu 20 000 Besucher an den drei Markttagen nach Seelbach. Insbesondere die Buden der Vereine sorgen für ein besonderes Ambiente.