Besucher beim Kinderfest Foto: Breisinger

Das Kinder- und Familienfest am Jugendhaus war ein voller Erfolg.

„Im letzten Jahr haben wir das Kinder- und Familienfest am letzten Tag der Gartenschau, an dem es zudem freien Eintritt für alle Besucher gab, veranstaltet.

 

Damals sind wir vom Andrang total überrannt worden“, erinnert sich Christine Wizemann vom Kinder- und Jugendbüro Balingen.

Auch in diesem Jahr war der Andrang wieder sehr groß, zumal das Wetter sich von der besten Seite zeigte.

„Dieser Platz beim Jugendhaus ist für solch eine Veranstaltung tiptop, eine schönere und bessere Lage gibt es nicht“, kam für Wizemann dieser Erfolg nicht von ungefähr.

Zahlreiche Attraktionen beim Fest in Balingen

„Bei Regen hätten wir diverse Attraktionen wie das Kinderkarussell von der Volksbank Hohenzollern-Balingen, die Hüpfburg von der Sparkasse Zollernalb und dem Kinderschutzband Balingen oder diverse Mitmachaktionen im Freien überhaupt nicht anbieten können“, sagte Jan Beckmann.

Wohl wahr, denn der Innenbereich war mit den üblichen Attraktionen wie die Trampoline, Billard und Tischfußball komplett belegt. Zudem gab es im Außenbereich ein Glücksrad vom Badkap, und auch auf der Bühne auf der Terrasse war mit den Auftritten des Saxofon-Ensembles „Sax Maniacs“ und von der „Happy Dance Company“ eine Menge los.

Vom im September 2021 eingeweihten Jugendhaus zeigt sich Beckmann immer noch sehr begeistert. „Natürlich haben sich nach dieser Zeit die ein oder anderen Kinkerlitzchen gezeigt. So ist etwa das Musikstudio etwas zu klein geraten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wir sind einfach froh, dass wir ein solch hervorragendes Jugendhaus haben, das zudem auch toll angenommen wird“, meint Beckmann.

„Wie ein zweites Zuhause geworden“

„Für viele Kinder und Jugendliche ist das Balinger Jugendhaus mittlerweile wie ein zweites Zuhause geworden. Sie verspüren hier keinen Druck und können einfach auch einmal ungezwungen und unverbindlich herkommen“, ergänzt Beckmann.