Nachdem sich ein Schwanenpaar 2025 einen anderen Brutplatz in Calw ausgesucht hatte, nisten die Tiere nun wieder nahe des Pavillons. Doch es müssen Maßnahmen ergriffen werden.
Alle Jahre wieder kommt ein Schwanenpaar in die Calwer Altstadt. Ihr Nest bauen die Tiere in der Regel am Pavillon hinter der Villa Wagner – so auch in diesem Jahr.
Damit die Vögel sich dort wohl und sicher fühlen, wird der städtische Bauhof dort in Kürze einen Bauzaun aufstellen. Dieser soll Schwäne und Menschen gewissermaßen voreinander schützen.
Ein Bauzaun soll auch in diesem Jahr die Schwäne schützen
Auch wenn Schwäne häufig als Symbol der Liebe gelten, können sie aggressiv werden – insbesondere, wenn man ihrem Brutplatz zu nahe kommt, schreibt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in seinem Vogelporträt zum Höckerschwan.
Wenn sie sich bedroht fühlen und ihren Nachwuchs beschützen möchten, breiten sie ihre Flügel segelartig aus, ziehen ihren Hals zurück und bauen sich vor der Bedrohung auf.
David Mogler, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, bittet die Bevölkerung, Rücksicht auf die Tiere zu nehmen und Abstand zu halten. Durch die Nähe des Brutplatzes zum Park sollen insbesondere Eltern ihre Kinder sensibilisieren, um das Tier nicht zu stören.
Abstand halten und Rücksicht nehmen
Dass letzteres nicht selbstverständlich ist, zeigte sich im vergangenen Jahr. Statt an ihrem angestammten Platz beim Pavillon hatten sich die Vögel für die Brutzeit einen neuen Platz am Flussufer, nahe der Marktbrücke, ausgesucht.
Dort waren sie zwar vor dem direkten Kontakt zu Menschen besser geschützt, jedoch ergab sich schnell ein ganz anderes Problem: Passanten bewarfen den brütenden Schwan mit Müll.
Das wiederum sei sehr gefährlich, denn der Schwan könne beispielsweise Plastik verschlucken, was zu Verstopfungen und im schlimmsten Fall zum Tod führt, erläuterte das Landratsamt vergangenes Jahr gegenüber unserer Redaktion.
Die Stadt griff ein und versuchte, den Schwan mit einer Folie zu schützen.
Trotz der Unannehmlichkeiten konnten die Schwäne 2025 indes mindestens zwei Küken ausbrüten.
Wie viel Nachwuchs dieses Jahr schlüpfen wird, ist noch unklar. Laut BUND legen Schwäne in der Regel fünf bis acht Eier.