Am Eisberg oberhalb des Badwaldwegs in Nagold befindet sich die neue Bank. Foto: Henke

Toller Ausblick: Ruheplätzchen am Fuße des Eisbergs

Nagold. Der Schwarzwaldverein (SWV) Nagold nutzte eine Geldspende des SWV-Hauptvereins, anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsgruppe im Jahr 2019, zur Anschaffung einer neuen Ruhebank. Am Fuße des Eisberges, oberhalb des Badwaldweges, an einem idyllischen Waldweg gelegen, wurde ein geeigneter Aufstellort gefunden. Dieser bietet einerseits einen schönen Ausblick von der Höhe hinunter auf die Stadt, andererseits auch eine willkommene Gelegenheit zu bequemer Rast für Wanderer auf dem 7-Bergeweg.

Allerdings, bevor die Bank aufgestellt werden konnte, war es erforderlich, den ausgewählten Aufstellort von störendem Bewuchs zu befreien, zu befestigen und zu planieren. Dies geschah in mühevoller Eigenarbeit von Vereinsmitgliedern und weiteren freiwilligen Helfern.

Eigentlich hätte die Bank dann bereits im Jahr 2020 eingeweiht werden sollen, aber die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie machten diesen Termin zunichte. Nun endlich lassen die Lockerungen der entsprechenden Beschränkungen eine offizielle Einweihung der "Jubiläumsbank" zu.

Die Bank wird deshalb am Sonntag, 17. Oktober, ab 11 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier den Nagolder Bürgern zur Nutzung übergeben.