Spannende Einblicke gab Tewipack-Geschäftsführer Alexander Uhl (von links), hier mit dem Sprecher des Wirtschaftsforums Süd, Siegfried Katz, dessen Stellvertreter Curt Volle sowie IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch. Foto: Karl Kallfaß Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Tewipack stellt Wirtschaftsforum Süd seine neuesten Digitalisierungsprojekte vor

Althengstett. Das Althengstetter Familienunternehmen Tewipack UHL gehört im Bereich der digitalen Produktschulung zu den Vorreitern. Auf Einladung des Unternehmernetzwerks "Wirtschaftsforum Süd" sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald gab Geschäftsführer Alexander Uhl Einblicke.

Wie die Digitalisierung in einem Unternehmen konkret aussehen kann und welche Chancen sich mit ihr bieten, nahmen die Mitglieder des Unternehmervereins aus den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Böblingen, Pforzheim und dem Enzkreis bei Tewipack UHL in Althengstett in den Blick, um über den "Handel im Wandel" zu diskutieren.

Das Unternehmen wird in zweiter Generation von Alexander Uhl geführt. Mehr als 20 Mitarbeiter versorgen produzierende Unternehmen aus Handwerk und Industrie mit Klebebändern, Klebstoff-Systemen und Zubehör. Dabei beliefert Tewipack ausschließlich Firmenkunden.

Die Spezialisierung auf hoch entwickelte Klebeprodukte, die in allen Größenordnungen und Formen individualisiert werden, sorgte bei Tewipack für den Aufbau großen technischen Sachverstands im eigenen Haus. So richtete Uhl bereits vor vielen Jahren ein eigenes Labor zur Qualitätsforschung und -sicherung ein.

Zahlreiche Messebesuche

Daneben stand die Schulung über die Eigenschaften und Vorzüge der Produkte im Mittelpunkt der Kundenberatung. Zahlreiche Messebesuche und aufwändige Einzelschulungen bei Firmenkunden vor Ort prägten die vergangenen Jahrzehnte und machten Tewipack zu einem erfolgreichen Unternehmen der Region.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen: "Wir haben gemerkt, dass wir etwas verändern und die Chancen der Zeit erkennen müssen. Also sind wir mit unseren Schulungen online gegangen, um mehr Kunden erreichen zu können und den Reiseaufwand zu begrenzen", betonte Uhl. Dementsprechend startete er die Unternehmerveranstaltung mit einer "Einführung in die Welt des Klebens" – und zwar nicht im Showroom des Unternehmens, sondern er grüßte live via Flatscreen aus dem firmeneigenen Filmstudio.

"2017 nahmen bereits 850 Teilnehmer an 17 Webinaren teil. Das sind fast drei Mal so viele Kontakte wie bei der größten Messe", berichtete der Geschäftsführer, "und wir erreichen den Kunden direkt mit dem Produkt in Anwendung." Dieser kann sich zuschalten und Fragen im "Chat" stellen.

Mitarbeiter bei Tewipack sind während des Webinars ständig online und antworten umgehend. "Das ist eine ganz andere Qualität der Beratung, erfordert aber auch eine sehr hochwertige technische Ausstattung", so Uhl.

Neben den Webinaren wurde die Internetseite komplett neu aufgestellt und der eigene Online-Shop direkt mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft. Auch bei den Produkten halten Innovationen Einzug. Tewipack testet aktuell für einen Hersteller verschiedene Materialien im 3D-Druck. Beim Austausch der Unternehmer dankte der Sprecher des Wirtschaftsforums Süd Familie Uhl für die spannenden Einblicke: "Das war ein Blick ins Nähkästchen. Ich bin schwer beeindruckt und wünsche Tewipack weiterhin viel Erfolg", so Siegfried Katz. "Die Innovationskraft der Firma Tewipack ist bekannt, und wir sind als IHK froh, dass Alexander Uhl als Vorsitzender unseres Handelsausschusses seine Erfahrungen regelmäßig im Kollegenkreis teilt", betonte der Nagolder IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch. Durch fachlichen Austausch könnten die Unternehmen die Chancen der Digitalisierung noch besser nutzen.